Merken

Premiere in Bischofswerda

Erstmals gab es ein Schauboxen im Pflegeheim. Mit spannenden Kämpfen, Nummerngirl und einem großen Schuss Humor.

Teilen
Folgen
© Wolfgang Schmidt

Von Wolfgang Schmidt

Bischofswerda. Fast 80 Bewohner des Seniorenwohnhauses „Am Belmsdorfer Berg“ in Bischofswerda bekamen jetzt etwas Besonderes geboten – ein Schauboxen im Stil einer „Weltmeisterschaft“. Dabei trafen Michael und Joel Lachnitt, Vater und Sohn, aufeinander. „Harald aus Berlin“ mimte als Ringrichter den Unparteiischen. Und selbst an ein Nummerngirl hatten die Veranstalter für die Box-WM gedacht.

Der Vergleich bestand aus fünf Runden von je zwei Minuten. Die Zuschauer ließen es sich dabei nicht nehmen, die Akteure lautstark anzufeuern. In der blauen Ecke der 23-jährige Joel Lachnitt als angenommener US-amerikanischer „amtierender Weltmeister Texas-Joe“ im Bantamgewicht. Ihm gegenüber als Herausforderer der 57-jährige Michael Lachnitt, im Wettkampf genannt „Rocci, der Blitzschlag“ aus Bautzen. Obwohl als Schaukampf gedacht, kämpften Vater und Sohn sportlich-familiär fair. Und wie es sich so fügte, gelang dem 34 Jahre älteren Michael Lachnitt in einem dramatischen Finale durch einen K.o.-Schlag der Sieg. Sein Tipp: „Die Älteren sollten sich, entsprechend ihren körperlichen Möglichkeiten, sportlich auch mal wieder austoben wie in Jugendjahren. Denn es macht durchaus Freude, unbekannte Kräfte herauszulassen“, sagte Michael Lachnitt.

Hinter dem Schauboxen steht ein neues Veranstaltungskonzept des Seniorenwohnhauses. . Dessen Team war in jüngster Zeit in mehrere Veranstaltungen des in Dresden ansässigen Weiterbildungskollegs der Wirtschaft und Behörden eingebunden. Dort werden Altenpflege- und Betreuungskräfte ausgebildet. Für die Betreuungskräfte ist das Veranstaltungsmanagement eine wichtige Säule, um für die Seniorinnen und Senioren vielseitige Angebote zu entwickeln. „Wir wählten die Boxveranstaltung als sportlichen Schaukampf aus“, sagte Frank Weber, Mitarbeiter für Kultur im Seniorenwohnhaus.

Beschäftigte des Dresdner Kollegs stellten die beiden Boxer und das Nummerngirl. Auch Alltagsgestalter vom Bischofswerdaer Seniorenwohnhaus brachten sich in die Veranstaltung ein, indem sie als Trainer, Ringrichter, Zeitnehmer und Sprecher agierten. Kollegen von ihnen sicherten die gastronomische Betreuung ab.