Merken

Premiere im Rathaussaal

Erstmals geben Preisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ ein Konzert in Bischofswerda. Unser Tipp für Sonntag.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Ingolf Reinsch

Junge Musiker standen vergangenes Wochenende in Hoyerswerda auf der Bühne und kämpften beim Regionalausscheid „Jugend musiziert“ um Punkte, Plätze und Delegierungen zum Landeswettbewerb. So wie Hanna Scheudeck aus Neukirch. Sie spielt Klarinette und erreichte einen zweiten Preis. An diesem Sonntag tritt sie gemeinsam mit anderen Schülern der Kreismusikschule Bautzen, die am Wettbewerb erfolgreich teilnahmen, in Bischofswerda auf. Wenn er bis dahin wieder gesund ist, wird auch ihr Bruder Janko beim Konzert dabei sein. Er spielt Gitarre und ist bühnenerfahren. Als Bischofswerdas Karl-May-Bühne vor zwei Jahren das Stück „Der Ölprinz“ inszenierte, gab er in der Kinderbesetzung eine Paraderolle – als Kantor „Matthäus Aurelius Hampel aus Klotzsche bei Dresden“.

Das Konzert am Sonntag im Bischofswerdaer Rathaussaal wird einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Kreismusikschule Bautzen geben, So gut wie alle Instrumente, die unterrichtet werden, sind zu hören. Unter anderem Blechbläser, Holzbläser, Gitarristen, Klavier- und Akkordeonspieler aus dem gesamten Bereich der Regionalstelle Bautzen gestalten das Konzert, sagt Margitta Luttner, die stellvertretende Leiterin der Kreismusikschule. Die Akteure im Alter von sieben bis 17 Jahren werden Ausschnitte aus ihren Wettbewerbsbeiträgen darbieten. Zum Programm gehören neben Solo- und Ensembleleistungen auch ein Duett von Klavier und Gesang, das bei „Jugend musiziert“ in diesem Jahr zum ersten Mal Wettbewerbsbeitrag ist. Die Besucher dürfen sich auf Sarah Keller (Sopran) und Johannes Krahl (Klavier) freuen. Beide fahren zum Landeswettbewerb.

Erstmals in Bischofswerda

Preisträgerkonzerte der Kreismusikschule sind in Bautzen seit Jahren üblich. In diesem Jahr findet ein solches Konzert zum ersten Mal in Bischofswerda statt. Mitarbeiter des Amtes für Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Kultur hatten die Idee – und sie stießen bei der Musikschulleitung sofort auf offene Ohren. Alexandra Lange von der Stadtverwaltung: „Wir wissen, dass die Konzerte in Bautzen gut besucht werden. Wir möchten auch Menschen aus Bischofswerda und der näheren Umgebung Gelegenheit zu einem solchen Konzert geben, ohne dass sie weite Wege haben.“ Das Konzert wird etwa eine Stunde und 20 Minuten dauern.

In ihrer Außenstelle Bischofswerda im Goethe-Gymnasium unterrichtet die Kreismusikschule in diesem Jahr 217 Schüler. „Wir bieten in Bischofswerda unser gesamtes Programm, von der musikalischen Früherziehung bis zum Gesangs- und Instrumentalunterricht an“, sagt Margitta Luttner. Beim Regionalausscheid von „Jugend musiziert“ war die Bautzener Kreismusikschule mit 27 Schülern aus dem ganzen Kreisgebiet vertreten, die zum Teil in mehreren Wertungskategorien erfolgreich waren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Musikschüler aus dem Landkreis erreichten 23 erste Plätze und sieben zweite Plätze. Zwölf Schüler werden den Landkreis beim Landeswettbewerb vertreten.

Konzert: Sonntag, 16 Uhr, Rathaussaal Bischofswerda (Eingang Kamenzer Straße); Eintritt frei; die Veranstalter bitten um Spenden.

www.kreismusikschule-bautzen.de