Merken

Premiere auf dem Parkett

Der Görlitzer Karnevalverein lädt erstmals zu einem Tanzwettstreit ein. Der soll auch Mut machen.

Teilen
Folgen
© nikolaischmidt.de

Von Ines Eifler

Wenn David Neumann seine Tanzpartnerin Yasmin Neumann auf die Schultern hebt, sieht das beinahe mühelos aus. Beide lächeln und sind stolz, diese lange geübte Hebung präsentieren zu können. „Aber anstrengend ist es“, sagt der 18-jährige David, etwas außer Atem. „Ja, man braucht Kraft“, sagt die 23-jährige Yasmin. Seit dem vergangenen Sommer haben sie diese und andere akrobatische Figuren, Hebungen, Drehungen und Würfe trainiert und in eine selbst kreierte Choreografie aus Salsa, Jazzdance, Hip-Hop und ein paar anderen Tanzstilen eingebettet. Beide tanzen schon seit fast zehn Jahren. Beim Tag der Sachsen im September in Löbau sind sie zum ersten Mal als Duo aufgetreten. An diesem Sonnabend tanzen sie zum ersten Mal zu zweit bei einem Turnier.

Das ist nicht nur für die beiden jungen Tänzer eine Premiere. Auch für den Görlitzer Karneval- und Tanzsportverein, in dem David und Yasmin Mitglieder sind, ist dieses Turnier etwas ganz Neues. „Unser erstes Görlitzer Garde- und Showtanzturnier“, sagt Vereinspräsident Frank Brendler. „Wir möchten damit den Turniertanzsport und unseren Verein bekannter machen.“ Zwar nimmt dieser öfter an Turnieren des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport teil und fährt dafür oft Hunderte Kilometer weit. 2015 errang er einen sächsischen Meistertitel. Aber ein eigenes Turnier am Heimatort gab es bisher noch nie.

Über 300 aktive Tänzer aus Tanzschulen und Vereinen haben die Görlitzer mit Unterstützung des Bochumer Tanztrainers Claus Schirling eingeladen, der am Wochenende zwei Tanzworkshops für Interessierte anbietet. 16 Vereine, vor allem aus dem Osten Deutschlands, sind der Einladung gefolgt und bringen am Sonnabend im Rosenhof 25 Tänze auf die Bühne. In drei Altersgruppen treten die Teilnehmer in den Kategorien Gardetanz, Schautanz, Männerballett und Duo gegeneinander an.

Darunter sind Yasmin und David mit ihrem Auftritt als Paar. „Ich bin im Moment noch gar nicht aufgeregt“, sagt Yasmin, das komme erst kurz vorher. „Bei mir ist es genau umgekehrt“, sagt David. Er sei jetzt sehr nervös, aber er könne sich darauf verlassen, in der Situation ruhig zu sein. Mit seinen bisherigen Auftritten mit den Lupos, den Erwachsenen im Verein, hat er gute Erfahrungen gemacht. Weil er nicht schlank ist, wie man es von Tänzern erwartet, trauen ihm viele auf den ersten Blick sein akrobatisches Geschick und Bewegungstalent nicht zu. Mit seinen Radschlägen und graziösen Bewegungen hat er deshalb schon viele Zuschauer überrascht und in Veranstaltungen oft den größten Applaus bekommen. „Ich erfahre das meist erst hinterher, weil ich mich beim Tanzen so stark konzentriere und alles um mich herum vergesse“, sagt David. Und noch immer müsse er sich an die Komplimente gewöhnen. „So gern mag ich das nämlich gar nicht, wenn ich viel Lob bekomme.“

Beim Turnier am Sonnabend tanzt noch ein zweites Duo aus Görlitz: Melina Stenzel und Cora Zöllner aus der Pastel Velvet Dance Crew. Alle anderen Gruppen kommen von weiter her, darunter der Tanzsportclub Potsblitz aus Potsdam, die Nischelhupper aus Chemnitz und die Chillies aus Sand am Main. 200 Euro gibt es für die Gruppe mit der Tageshöchstwertung, der Publikumsliebling erhält einen Preis und auch die Gruppe mit der weitesten Anreise. Da das Turnier unabhängig von einem Verband stattfindet, können die Gewinner zwar stolz auf ihre Preise sein, aber in eine darüber hinausgehende Wertung kommen sie damit nicht.

Für Yasmin und David ist es vor allem wichtig, am Sonnabend zu zeigen, was sie können. Sie möchten mit anderen Tänzern in einen freundschaftlichen Wettstreit treten und mit ihrer Show zu einem gelungenden Abend beitragen. „Es geht uns vor allem um die Freude am Tanzen“, sagt Yasmin, die deshalb auch die Kinder im Verein trainiert. „Aber natürlich wäre ich auch glücklich, wenn wir einen Preis bekommen.“ Und David, der schon immer einer der wenigen männlichen Mitglieder im Görlitzer Karneval- und Tanzsportverein ist, wünscht sich, dass mehr Jungen zum Tanzsport finden. „Wenn man etwas gut kann, dann sollte man sich auch trauen, es zu zeigen“, sagt er. „Und ich habe die Hoffnung, dass es mir gelingen kann, anderen Mut zu machen.“

1. Görlitzer Garde- und Showtanzturnier am 24. März., 19 Uhr, im Rosenhof. Die Karten sind leider schon ausverkauft. Anmeldung zu den Workshops hier.