Merken

Prächtige Namen für prächtige Blüten

Die Gärtnerei Kleinstäuber in Stolpen lädt zum Tag der offenen Tür ein. Dabei geht es um eine ganz besondere Blume.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv: Ellger

Von Anja Weber

Stolpen. Hellrosa sind ihre Blüten, trichterförmig strecken sie sich in die Höhe, ein majestätischer Anblick. Und deshalb wurde diese Hortensie auch auf den Namen Gräfin Cosel getauft. Und es gibt noch eine weitere eher pinkfarbene Sorte. Die nennt sich Stolpen. Diese beiden und noch mehr Hortensiensorten stehen im Mittelpunkt der Tage der offenen Gärtnerei Kleinstäuber in Stolpen.

Lange Zeit war die Hortensie mit ihren großen Blüten aus der Mode. Heutzutage gehört sie wieder zu den gefragtesten Garten- und Balkonpflanzen, denn es gibt neue Züchtungen in aufregenden Farben und Formen. Bei richtiger Hortensien-Pflege und richtigem Standort werden die prächtigen Sträucher Jahrzehnte alt.

Anlässlich von Stolpen800 spielen diese beide Sorten die Hauptrolle neben vielen anderen Arten. Interessierte können am Sonnabend und Sonntag mehr über die Vielfalt von Hortensien erfahren und bekommen vom Experten Tipps für Pflege, Standort und Schnitt. Darüber hinaus gibt es Führungen durch die Gärtnerei, ein Gärtner-Glücksrad und vieles mehr für die ganze Familie. Außerdem können die Besucher leckere Cocktails genießen und ihr Wissen bei einem Hortensien-Quiz testen. Das Stolpener Unternehmen lädt am 28. April von 14 bis 17 Uhr und am 29. April von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Gärtnerei ein. Die beiden Hortensiensorten wurden übrigens aus Anlass von Stolpen800 zusätzlich ins Angebot der Firma aufgenommen.