Merken

Porzellan-Paar im Fernsehen

Für die Arte-Reihe „Zu Tisch in ...“ hat ein Kamerateam Heike und Ulrich Raupach begleitet. Nun wird das Ergebnis gesendet.

Teilen
Folgen
NEU!
© Quelle: Arte, Screenshot: SZ

Peritz. Sie sind vor allem für das Porzellan bekannt, das sie in ihrer Peritzer Manufaktur herstellen: die Eheleute Heike und Ulrich Raupach. Voriges Jahr hat ein Kamerateam die beiden Mittfünfziger in ihrem Zuhause in der Gemeinde Wülknitz besucht. Herausgekommen ist ein Film, in dem es bei Weitem nicht nur um das besondere Handwerk geht, mit dem das Peritzer Paar sein Geld verdient. Sondern vor allem um ihre Lebensart, insbesondere das Kochen und Essen. „Zu Tisch in ...“ heißt die Arte-Reihe, in welcher der Sender seit mehr als 18 Jahren kulinarischen Besonderheiten verschiedener Regionen nachspürt.

Im Falle der Raupachs begibt sich Arte „Zu Tisch in Sachsen“. Dementsprechend kommt in Peritz zum Beispiel Leipziger Allerlei auf den Tisch – das allerdings kaum etwas mit dem Dosengemüse zu tun hat, das so heißt. Sondern nach einem alten Rezept mit Gemüse, Spitzmorcheln und Flusskrebsschwänzen zubereitet wird.

Der halbstündige Dokumentarfilm mit und über Familie Raupach wird am Sonnabend, 5. Mai, auf dem deutsch-französischen Sender Arte ab 18.25 Uhr ausgestrahlt. Danach ist er auch in der Arte-Mediathek zu sehen. (SZ/ewe)

www.arte.tv/de