Merken

Polizisten fassen Ladendieb in Görlitz

Die Beamten finden auch das Versteck, in dem der Kriminelle seine Beute versteckt hatte.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Görlitz. Ein mutmaßlicher Ladendieb ist am Montagabend von einer Streife der Bundespolizei festgenommen worden. Die von dem Dieb noch eilig versteckte Beute hätten die Beamten sichergestellt, teilte ein Sprecher der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf am Dienstag mit.

Verdeckt eingesetzte Beamten hatten den Mann auf der Zittauer Straße beobachtet, als er plötzlich auf Höhe der Johannes-R.-Becher-Straße vor einem vorbeifahrenden Streifenwagen des Polizeireviers Görlitz in Deckung gegangen war. Bevor der Mann kontrolliert werden konnte, hatte er sich in Richtung Erich-Weinert-Straße aus dem Staub gemacht.

Später wurde er hinter einer Hecke in der Nähe der Julius-Motteler-Straße angetroffen. Dort lag er auf dem Gras, neben ihm ein leerer Rucksack. Die von ihm entwendeten Gegenstände befanden sich in einem Versteck und wurden gefunden. Demnach hatte er einen Supermarkt in Weinhübel um ein Unterbau-Küchenradio als auch um Kosmetika erleichtert im Gesamtwert von rund 120 Euro erleichtert.

Die inzwischen an den Festnahmeort geeilte Polizeistreife nahm den 23-Jährigen mit zum Revier. Wie sich herausstellte, handelt es sich bei dem in Zgorzelec lebenden polnischen Bürger um einen bereits einschlägig bekannten Dieb. (szo)