Merken

Polizeieinsatz im Görlitzer Jugendamt

Eine syrische Familie hat die Herausgabe eines achtjährigen Jungen gefordert. Mehrere Streifen waren im Einsatz.

Teilen
Folgen
© dpa

Görlitz. Montagnachmittag riefen Mitarbeiter des Görlitzer Jugendamtes die Polizei zu Hilfe. Laut Polizeibericht waren in der Behörde an der Bahnhofstraße etwa zwölf Angehörige einer syrischen Familie erschienen, die mit Nachdruck die Herausgabe eines Achtjährigen forderten. Das Jugendamt hatte den Jungen am Donnerstag der vergangenen Woche in Obhut genommen, da der Verdacht bestand, dass das Kind misshandelt wurde. Um die aufgebrachten Gemüter zu beruhigen, waren mehrere Streifen in Einsatz. Zu einer strafbaren Handlung kam es aber nicht. (szo)

Der Polizeibericht vom Dienstag

Drei Einbrüche in Pkws

Görlitz. Am Montagmorgen wurden der Polizei drei Einbrüche in Fahrzeuge gemeldet, die im Görlitzer Stadtgebiet parkten.

Im Verlauf des Wochenendes traf es an der Theodor-Körner-Straße einen Dacia Logan. Die Täter brachen eine Tür auf und stahlen aus dem Inneren ein Navigationsgerät.

In der Nacht zu Montag brachen die Täter an der Emmerichstraße einen VW Passat auf. Sie bauten aus der Mittelkonsole das Multifunktionsdisplay aus und stahlen zudem einen Fotoapparat aus der Mittelkonsole.

Ebenfalls Sonntagnacht öffneten Unbekannte an der Wielandstraße gewaltsam einen Skoda Octavia. Auch hier verschwand ein mobiles Navigationsgerät aus dem Handschuhfach. (szo)

Schrottreifen Kleinbus aus dem Verkehr gezogen

Görlitz. Streifen der Autobahn- und Bundespolizei kontrollierten in der Nacht zu Dienstag den Verkehr bei Görlitz. Gegen 4.30 Uhr lotsten die Polizisten einen in der Ukraine zugelassenen Kleinbus zum Kodersdorfer Autohof. 15 Passagiere und die beiden Busfahrer waren auf dem Weg nach Frankfurt am Main. Der Mercedes war in technisch schlechtem Zustand. Der Rahmen war mehrfach gerissen, eine Achse stand schief und die Verplombung am Fahrtenschreiber war entfernt worden. Ein Sachverständiger stufte den Bus als verkehrsunsicher ein. Die Weiterreise mit dem Fahrzeug wurde untersagt. (szo)

BMW X5 gestohlen

Görlitz. In der Nacht zu Dienstag haben Diebe in Görlitz einen neuwertigen BMW X 5 gestohlen. Der weiße SUV mit dem amtlichen Kennzeichen GR-MF 40 parkte am Thomas-Müntzer-Ring. Der Eigentümer bezifferte den Zeitwert des Wagens mit circa 90000 Euro. (szo)

Zeugen zur Unfallflucht gesucht

Weißwasser. Ein Unfall ereignete sich am Montagmorgen auf der Bautzener Straße in Weißwasser. Ein Lkw, vermutlich ein Möbeltransporter, beschädigte im Vorbeifahren den linken Außenspiegel eines am Fahrbahnrand abgestellten Mitsubishis. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 800 Euro. Der Laster fuhr weiter, ohne anzuhalten.

Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zu der Unfallflucht aufgenommen. Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder Angaben zum beteiligten Lkw beziehungsweise dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser unter der 03576 262-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (szo)

Zeugen zur Unfallflucht gesucht

Löbau. Am Montagabend wurde der Polizei eine Unfallflucht gemeldet. Auf der Bundesstraße 178n war zwischen Ruppersdorf und Obercunnersdorf vermutlich ein Lkw durch den Straßengraben gefahren. Zurück blieben eine beschädigte Leitplanke und eine verschmutzte Fahrbahn. Ein Unternehmen kegelte den Bereich ab, um weitere Unfälle zu vermeiden. Die Straßenmeisterei wird die Fahrbahn reinigen. Die Polizei ermittelt zu der Unfallflucht. (szo)

1 / 5