Merken

Polizeibericht vom 24. Juli

Mehrere Autoeinbrüche, ein gestohlener Toyota und ein seit Juni flüchtiger Schläger beschäftigen die Dresdner Polizei. Außerdem wird nach einem Unbekannten gesucht, der Hakenkreuze auf einen Sportplatz schmierte.

Teilen
Folgen
© dpa

Mehrere Autoeinbrüche, ein gestohlener Toyota und ein seit Juni flüchtiger Schläger beschäftigen die Dresdner Polizei. Außerdem wird nach einem Unbekannten gesucht, der Hakenkreuze auf einen Sportplatz schmierte. Diese und weitere Meldungen im Dresdner Polizeibericht zum Durchklicken.

Aus dem Dresdner Polizeibericht

Toyota Auris gestohlen

Zeit: 22.07.2014, 17.00 Uhr bis 23.07.2014, 09.40 Uhr
Ort: Dresden-Kleinpestitz

An der Döbraer Straße haben Unbekannte einen roten Toyota Auris gestohlen. Der Zeitwert des drei Jahre alten Autos liegt bei rund 12.000 Euro.

Motorroller gestohlen

Zeit: 23.07.2014, 02.30 Uhr bis 09.00 Uhr
Ort: Dresden-Weißer Hirsch

In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte einen schwarzen Motorroller Yiying City Star von der Kurparkstraße gestohlen. Der Wert des Zweirades liegt bei rund 400 Euro.

Nichts gestohlen, doch 5.000 Euro Sachschaden

Zeit: 23.07.2014, 09.00 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Beim Versuch einen Mini One am Ostraufer aufzubrechen, haben Unbekannte einen Sachschaden von rund 5.000 Euro verursacht. Um in den Innenraum zu gelangen, schlugen die Unbekannten Seitenscheiben ein und zerschnitten das Faltdach. Gestohlen wurde nichts, da in dem Fahrzeug keine Wertsachen lagen.

Kupferkabel gestohlen

Zeit: 22.07.2014, 10.00 Uhr bis 23.07.2014, 12.00 Uhr
Ort: Dresden-Niedersedlitz

An der Sosaer Straße sind Unbekannte in ein leerstehendes Bürogebäude eingebrochen. Sie entfernten die Sicherungen im Verteilerkasten und schnitten anschließend rund 10 Meter Stromleitung am Kasten ab. Noch auf dem Gelände entfernten die Unbekannten die Isolierung und stahlen rund 50 kg Kupferkabel. Vermutlich schlugen die Diebe am Mitwochvormittag zu - gegen 9.00 Uhr war ein Stromausfall registriert worden.

Laufbahn auf Sportplatz beschmiert

Zeit: 22.07.2014, 14.00 Uhr bis 23.07.2014, 06.00 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis

Auf die Laufbahn eines Schulsportplatzes an der Gamigstraße haben Unbekannte mit schwarzer Farbe ein Hakenkreuz geschmiert. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

15-Jähriger durch Kopfstoß verletzt

Zeit: 12.06.2014, 13.10 Uhr
Ort: Dresden-Striesen

Mitte Juni wurde ein Jugendlicher (15) auf der Tittmannstraße von einem Unbekannten durch einen Kopfstoß leicht verletzt. Der 15-Jährige lief mit einem Schulfreund zur Straßenbahnhaltestelle Königsheimplatz. Dabei rangelten sie aus Spaß miteinander. An der Haltestelle trat der Unbekannte hinzu, versetzte dem 15-Jährigen unvermittelt einen Kopfstoß und stieß ihn zu Boden. Der Mann ging anschließend davon. Der Jugendliche zog sich Gesichtsverletzungen zu und musste ambulant behandelt werden.

Ein Mann, der an der Haltestelle gewartet hatte, war dem Täter noch gefolgt, konnte ihn jedoch nicht mehr ausfindig machen.

Der Angreifer wurde wie folgt beschrieben:

- etwa 30 bis 40 Jahre alt
- zwischen 180 bis 185 cm groß
- von kräftiger, muskulöser Statur
- hatte Halbglatze und trug Dreitagebart im Kinnbereich

Zudem hatte er einen schwarzen Hund, vermutlich einen Schäferhund, bei sich.

Die Polizei fragt: Wer kennt den beschriebenen Mann und kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Und wer hat den Vorfall möglicherweise beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

74-Jährige nach Sturz im Bus schwerverletzt

Zeit: 23.07.2014, 14.00 Uhr
Ort: Dresden-Trachau

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf der Wilder-Mann-Straße, bei dem am Mittwochnachmittag eine Businsassin (74) schwer verletzt wurde. Der Verursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt.

Die 74-Jährige war mit einem Bus der Linie 80 unterwegs. Der Bus befuhr die Platanenstraße in Richtung Großenhainer Straße. An der Kreuzung Wilder-Mann-Straße querte plötzlich ein grüner Landrover die Platanenstraße, ohne am Stoppschild zu halten. Der Busfahrer (49) konnte durch einen Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß verhindern. Beim Bremsen wurde die 74-Jährige gegen eine Absperrung im Bus geschleudert und stürzte. Sie musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der dreitürige Landrover setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.

Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Rufnummer der Polizei: (0351) 483 22 33

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 23. Juli 2014 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 49 Verkehrsunfälle mit zehn verletzten Personen.

1 / 8