Merken

Polizeibericht vom 1. August

Dreiste Einbrecher knacken erst das Auto einer Dresdnerin, stehlen den Haustürschlüssel und dringen anschließend in ihre Wohnung ein. Außerdem stellt die Polizei erneut Drogenhändler am Hauptbahnhof fest.

Teilen
Folgen
© ZB

Dreiste Einbrecher knacken erst das Auto einer Dresdnerin, stehlen den Haustürschlüssel und dringen anschließend in ihre Wohnung ein. Außerdem stellt die Polizei erneut Drogenhändler am Hauptbahnhof fest. Diese und weitere Meldungen zum Durchklicken im Dresdner Polizeibericht.

Aus dem Dresdner Polizeibericht

Auto geknackt und Wohnung durchsucht

Zeit: 31.07.2014, 07.10 Uhr bis 31.07.2014, 08.40 Uhr
Ort: Dresden-Südvorstadt

Am Donnerstagmorgen haben Unbekannte zunächst das Auto einer 38-Jährigen aufgebrochen und anschließen noch die Tür zu ihrer Wohnung. Die Dresdnerin hatte ihr Auto, einen Kia, an der Altenzeller Straße abgestellt. Durch das Einschlagen der Seitenscheibe gelangten die Unbekannten in den Innenraum. Sie stahlen eine im Fußraum abgelegte Handtasche mit Dokumenten, EC-Karte und Schlüsseln. Der Wert des Diebesgut liegt bei rund 300 Euro.

Anschließend musste die 38-Jährige bei der Rückkehr in ihre Wohnung an der Deubener Straße feststellen, dass die Diebe offenbar mit dem zuvor entwendeten Schlüssel in ihre Wohnung eingedrungen waren. Die Täter stahlen dabei PC- und Haushaltstechnik in bislang unbekanntem Wert.

Drogeneinsatz im Stadtzentrum

Zeit: 31.07.2014, 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Ort: Dresden-Innenstadt

Im Bereich des Wiener Platzes und der Prager Straße führte die Polizei am Donnerstag abermals eine Überprüfung durch. Grund seien neue Erkenntnisse gewesen, wonach in dem Bereich mit Drogen gehandelt wurde. Darüber hinaus gab es Hinweise auf Beschaffungskriminalität. Bei dem Einsatz wurden von rund 90 Einsatzkräfte 63 Personen kontrolliert.

Gegen neun Personen wurden Strafverfahren wegen Diebstahls, Hehlerei oder Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um vier Tunesier, zwei Syrier, einen Usbeken und zwei Deutsche.

Der Polizeieinsatz war nicht der erste seiner Art. Das Polizeirevier Mitte führte zuletzt fünf ähnliche Kontrollen durch. Weitere Kontrollen in dem Bereich sind nicht auszuschließen.

Drei Einbrüche in Pkw

Zeit: 30.07.2014 bis 31.07.2014, 12.15 Uhr
Ort: Stadtgebiet Dresden

An der Freiligrath-, der Blochmann- und der Josephinenstraße haben Unbekannte von Mittwoch bis Donnerstag an insgesamt drei Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller jeweils die Seitenscheiben eingeschlagen und abgelegte Gegenstände und Taschen gestohlen. Dabei hinterließen sie einen Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Falscher Gerichtsvollzieher

Zeit: 31.07.2014, 10.00 Uhr bis 31.07.2014, 10.40 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis

Am Donnerstagvormittag rief ein Unbekannter bei einer 84-jährigen Frau an und stellte sich als Gerichtsvollzieher des Berliner Amtsgerichtes vor. Er suggerierte der Frau, dass sie zur Abwendung einer vermeintlichen Schuld von knapp 30.000 Euro einen Betrag von 5.200 Euro nach vorheriger Absprache an ihn übergeben solle. Im weiteren Gesprächsverlauf kam er der 84-Jährigen noch bis auf 2.200 Euro entgegen.

Nach kurzer Zeit rief noch ein weiterer unbekannter „Obergerichtsvollzieher“ an. Dieser droht bei Nichtbezahlung eine Pfändung an. Nachdem die Seniorin mit einer Bekannten Rücksprache gehalten hatte, wurde die Polizei eingeschaltet. Eine Geldübergabe fand nicht statt.

Toyota gestohlen

Zeit: 28.07.2014, 13.15 Uhr bis 31.07.2014, 13.30 Uhr
Ort: Dresden-Kaditz

Unbekannte haben vom Gelände eines Autohauses an der Kötzschenbrodaer Straße einen dunkelblauen Toyota Avensis Kombi gestohlen. Der Wert des fast neuwertigen Gebrauchtwagens wurde mit rund 21.500 Euro angegeben.

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 31. August 2014 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 38 Verkehrsunfälle mit zehn verletzten Personen.

1 / 6