Merken

Polizeibericht Dresden

Aufgebrochene Autos im gesamten Stadtgebiet und gestohlene Autos in Räcknitz, der Pirnaischen Vorstadt und der Seevorstadt: was die Dresdner Polizei beschäftigt.

Teilen
Folgen
© dpa

Aufgebrochene Autos im gesamten Stadtgebiet und gestohlene Autos in Räcknitz, der Pirnaischen Vorstadt und der Seevorstadt: was die Dresdner Polizei beschäftigt.

Aus dem Dresdner Polizeibericht vom 27. August

Gestohlenes Auto gewienert

Zeit: 26.08.2014, 19.40 Uhr; Ort: Dresden-Pieschen

Gestern Abend hat ein Anwohner (33) der Großenhainer Straße eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht. Ein junger Mann putzte offenbar akribisch den Innenraum eines schwarzen Peugeot mit Glasreiniger und trug dabei sogenannte Einweghandschuhe. Ein weiterer Mann und eine Frau gingen ihm bei der Putzaktion im Hof offenbar zur Hand.

Die ganze Situation kam dem 33-Jährigen sehr suspekt vor und er verständigte vorsichtshalber die Polizei. Dass dies die richtige Entscheidung war, stellte sich schnell heraus.

Die eingesetzten Polizeibeamten fanden das Fahrzeug sowie zwei der Protagonisten (w/20, m/32) noch am beschriebenen Ort. Eine Überprüfung des Fahrzeuges ergab, dass es in Fahndung stand. Das Pärchen wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Später konnte auch der putzeifrige Mann mit den Einweghandschuhen festgenommen werden. Der Einsatz eines Spürhundes führte die Beamten zu einer nahe gelegenen Wohnung. Als die Polizisten diese durchsuchten, fanden sie den 28-Jährigen hinter einem Sofa versteckt.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Ob es „das Glück des Tüchtigen“ war, bleibt offen. Fest steht aber, dass während der Polizeimaßnahmen ein Mann vor der betroffenen Wohnung auftauchte. Auf die Frage der Beamten nach dem Wohin, wich er aus und verhielt sich zudem auffällig ertappt. Bei einer Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 36-Jährigen ein Haftbefehl wegen Drogenhandels vorlag. Er wurde umgehend in die JVA Dresden gebracht.

Der schwarze Peugeot 308 war Sonntagabend vor einer Gaststätte an der Kleinnaundorfer Straße in Freital gestohlen worden. Dem Autobesitzer (68) hatte man während des Gaststättenbesuchs die Jacke samt Fahrzeugschlüssel und letztlich das Auto selbst entwendet.

Sieben Fahrzeuge aufgebrochen

Zeit: 26.08.2014 bis 27.08.2014, 08.30 Uhr; Ort: Stadtgebiet Dresden

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch sind Unbekannte in sieben Fahrzeuge unterschiedlichster Marken im Stadtgebiet Dresden eingebrochen. Die Täter zerschlugen jeweils eine Seitenscheibe und stahlen diverse Gegenstände aus den Autos. Eine Schadensauflistung liegt noch nicht vor.

Die Polizei weist nochmals darauf hin: Ein Auto ist kein Tresor! Lassen Sie keine Wertgegenstände im Fahrzeug zurück!

Drei Autos gestohlen

Zeit: 25.08.2014, 19.15 Uhr bis 26.08.2014, 08.30 Uhr; Ort: Dresden-Räcknitz

In der Nacht von Montag zu Dienstag haben Unbekannte einen silbergrauen Toyota Avensis von der Räcknitzhöhe gestohlen. Der Zeitwert des drei Jahre alten Wagens beträgt etwa 24.000 Euro.

Zeit: 26.08.2014, 15.30 Uhr bis 23.00 Uhr; Ort: Dresden-Pirnaische Vorstadt

Dienstag haben Unbekannte einen weißen Mazda 6 von der Blochmannstraße gestohlen. Zum Wert des drei Jahre alten Fahrzeuges liegen keine Angaben vor.

Zeit: 26.08.2014, 07.10 Uhr bis 13.55 Uhr; Ort: Dresden-Seevorstadt

Von einem Parkplatz an der Tiergartenstraße haben Unbekannte gestern einen blauen VW Passat älteren Baujahrs gestohlen. Der Zeitwert des elf Jahre alten Fahrzeuges wurde mit rund 5.000 Euro angegeben.

Einbruch in Vereinsheim

Zeit: 26.08.2014, 00.15 Uhr bis 08.00 Uhr; Ort: Dresden-Friedrichstadt

Dienstagnacht sind Unbekannte in ein Vereinsheim an der Berliner Straße eingebrochen. Zutritt verschafften sich die Täter, indem sie eine Zugangstür des Gebäudes aufhebelten. Im Inneren brachen sie einen Zigarettenautomaten auf. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Verkehrsunfallgeschehen

Am Dienstag hat die Polizei im Stadtgebiet Dresden insgesamt 57 Verkehrsunfälle mit neun verletzten Personen registriert.

1 / 5