Merken

Polizei sucht vermisste Rentnerin

Die 70-Jährige aus Sdier ist verschwunden. Wer hat sie gesehen? - Das und mehr im aktuellen Polizeibericht.

Teilen
Folgen
© SZ/Uwe Soeder

Großdubrau. Mit einer großangelegten Aktion sucht die Polizei im Raum Großdubrau nach der 70-jährigen Gisela Schmidt aus Sdier. Die Seniorin hatte am Donnerstagabend letztmalig Kontakt zu Familienangehörigen und wurde am Sonnabendvormittag als vermisst gemeldet. Eine intensive Suche nach der womöglich dementen Frau mit mehr als 20 Einsatzkräften und mehreren Suchhunden einer Rettungshundestaffel sowie mit Mantrailern der Polizei blieb bislang ohne Erfolg. Auch ein Polizeihubschrauber suchte bis spät in die Nacht die Umgebung des Wohnortes und angrenzende Waldstücke mit einer Wärmebildkamera nach der 70-Jährigen ab. Der Aufenthaltsort der Seniorin ist nach wie vor unbekannt. Da sie auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten angewiesen ist, kann eine Gefahr für Leib und Leben gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden, sagte Polizeisprecher Thomas Knaup am Sonntag.

Die Vermisste ist etwa 158 cm groß, hat eine blasse Hautfarbe und einen nach vorne gebeugten Gang. Sie ist schlank und hat gefärbtes, silber-braunes Haar. Am Hals hat sie eine Narbe, die von einer Operation stammt. Womöglich ist die 70-Jährige nur leicht bekleidet.

Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Gisela Schmidt in den vergangenen zwei Tagen gesehen haben.

Polizeibericht vom 29. März

Laubenknacker geschnappt

Bautzen. Die Polizei hat am Sonnabendfrüh in Bautzen zwei mutmaßliche Laubeneinbrecher erwischt. Gegen 5.30 Uhr war ein Notruf eingegangen, dass aus einer Gartenanlage an der Dr.-Salvador-Allende-Straße Lärm kommt. Die erste Vermutung der Polizisten, dass es sich um einen Einbruch handelt, bestätigte sich. Insgesamt 15 Lauben waren geknackt worden. Am Tatort und in der Umgebung fanden die Beamten zwei männliche Tatverdächtige sowie unterschiedliches Diebesgut. Gegen die beiden 18- und 19-Jährigen sind Strafverfahren eingeleitet. Zur Höhe des Stehlschadens liegen noch keine genauen Angaben vor. Der eingetretene Sachschaden wird mit mehr als 10000 Euro beziffert.

Pickup gestohlen und wiedergefunden

Liebenau. Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag gewaltsam auf das Gelände einer Agrar-Firma in Liebenau eingebrochen. Sie drangen in eine Werkhalle ein und entwendeten daraus einen schwarze Pickup Mitsubishi L200 im Wert von 8000 Euro. Die Polizei schrieb das sieben Jahre alte Fahrzeug international zur Fahndung aus. Am Sonntagvormittag wurde der Pickup in Kamenz an der Straße Am Forst aufgefunden. Nach Abschluss der polizeilichen Untersuchungen am Wagen wurde dieser dem Eigentümer zurückgegeben .

Betrunken mit Pkw unterwegs

Königswartha.Bei einer Verkehrskontrolle in Königswartha auf der Hahnebergstraße ist ein betrunkener Autofahrer gestoppt worden. Der Renaultfahrer hatte 1,16 Promille Atemalkohol intus. Es folgte eine Blutentnahme. Der 50-Jährige muss sich nun wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten.

Motorrad entwendet

Bernsdorf. Am Sonntag musste der Eigentümer eines Motorrades Suzuki feststellen, dass sein schwarzes Krad durch Unbekannte vom Grundstück in Bernsdorf gestohlen worden war. Der Wert des 20 Jahre alten Fahrzeugs mit dem Kennzeichen KM-A 103 wird mit etwa 3000 Euro beziffert. Die Polizei fahndet nun international nach der Suzuki. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

1 / 4

Sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Rentnerin nehmen das Polizeirevier Bautzen auch telefonisch unter 03591 3560 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.