Merken

Polizei nimmt in Görlitz zwei Männer fest

Einer kann eine Strafe von 2 300 Euro nicht bezahlen und sitzt nun für sieben Monate hinter Gittern. Bei dem anderen ist die Dauer noch offen.

Teilen
Folgen
© dpa

Görlitz. In der vergangenen Nacht hat die Bundespolizei gleich zwei Männer festgenommen, die per Haftbefehl gesucht wurden. Im ersten Fall handelt es sich um einen 38-jährigen Polen, den die Beamten auf der A 4 bei Görlitz kontrollierten. Nach dem im polnischen Lublin geborenen Mann fahndeten gleich zwei Staatsanwaltschaften. Wegen Hehlerei war er vom Amtsgericht Bielefeld vor knapp drei Jahren zu einer Strafe von insgesamt 1 500 Euro verurteilt worden. Und bereits ein Jahr zuvor ordnete das Amtsgericht Weimar eine Geldstrafe wegen Bandendiebstahls gegen den Polen an. Da der 38-Jährige nicht in der Lage war, die Geldstrafen zu begleichen, musste er nun ersatzweise eine mehr als 200-tägige Gefängnisstrafe in der JVA Görlitz antreten.

Im zweiten Fall überprüften Bundespolizisten am Dienstagmorgen auf der Parkstraße in Görlitz einen 39-jährigen Mann aus Zgorzelec. Beim Fahndungsabgleich stellte sich heraus, dass gegen den Polen ein Haftbefehl des Görlitzer Amtsgerichts vorlag. Ein Görlitzer Richter hatte gegen den Mann Untersuchungshaft angeordnet, da er Anfang Juli nicht zu einer Gerichtsverhandlung wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen erschienen war. Die Beamten des Bundespolizeireviers Görlitz nahmen ihn daraufhin fest und brachten ihn zur Wache.

Das war jedoch noch nicht alles. Bei der Durchsuchung konnte bei dem 39-Jährigen eine kleinere Menge Amphetamine aufgefunden werden. Das bringt ihm nun ein zusätzliches Strafverfahren wegen unerlaubten Drogenbesitzes ein. Nachdem der Ermittlungsrichter den vorliegenden Untersuchungshaftbefehl in Vollzug gesetzt hatte, wurde der „Zgorzelecer“ ins Görlitzer Gefängnis gebracht. (szo)