Merken

Polizei lädt zum Tag der offenen Tür ein

Am 25. August öffnen sich die Türen. Der Besuch ließe sich mit einem Ausflug zum Görlitzer Altstadtfest verbinden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Polizeidirektion Görlitz

Görlitz. Die Polizeidirektion Görlitz lädt zum Tag der offenen Tür am Sonnabend, 25. August, ein. Die Pforten des Direktionsgeländes an der Conrad-Schiedt-Straße 2 in Görlitz öffnen sich zwischen 10 Uhr und 16 Uhr für interessierte Bürger. Sie erwartet an diesem Tag ein Einblick in Polizeiarbeit in den Landkreisen Bautzen und Görlitz. Die Beamten zeigen verschiedene Facetten – vom Eingang eines Notrufes in unserem Führungs- und Lagezentrum über den Einsatz am Tatort bis zur kriminaltechnischen Arbeit der Spezialisten. Das teilt die Polizeidirektion Görlitz mit.

Außerdem können Besucher die Fahrzeuge und Ausrüstung genauer anschauen sowie tierische Spürnasen bei der Arbeit beobachten. Auch wer sich über eine Karriere bei der Polizei informieren möchte, ist an diesem Tag dort genau richtig. Nähere Informationen zum Programm wird die Polizei in den Wochen vor der Veranstaltung bekannt geben. Der Besuch ließe sich mit einem Ausflug zum Görlitzer Altstadtfest verbinden, welches auch am letzten Augustwochenende stattfinden wird. (szo)

Diese und weitere Mitteilungen lesen Sie im aktuellen Polizeibericht.

Aus dem Polizeibericht vom Mittwoch

Polizeidirektion Görlitz lädt zum Tag der offenen Tür ein

Görlitz. Die Polizeidirektion Görlitz lädt zum Tag der offenen Tür am Sonnabend, 25. August, ein. Die Pforten des Direktionsgeländes an der Conrad-Schiedt-Straße 2 in Görlitz öffnen sich zwischen 10 Uhr und 16 Uhr für interessierte Bürger. Sie erwartet an diesem Tag ein Einblick in Polizeiarbeit in den Landkreisen Bautzen und Görlitz. Die Beamten zeigen verschiedene Facetten – vom Eingang eines Notrufes in unserem Führungs- und Lagezentrum über den Einsatz am Tatort bis zur kriminaltechnischen Arbeit der Spezialisten. Außerdem können Besucher die Fahrzeuge und Ausrüstung genauer anschauen sowie tierische Spürnasen bei der Arbeit beobachten. Auch wer sich über eine Karriere bei der Polizei informieren möchte, ist an diesem Tag dort genau richtig. Nähere Informationen zum Programm wird die Polizei in den Wochen vor der Veranstaltung bekannt geben. Der Besuch ließe sich mit einem Ausflug zum Görlitzer Altstadtfest verbinden, welches auch am letzten Augustwochenende stattfinden wird.

Opel-Fahrer verursacht Unfall im Sekundenschlaf

Weißwasser. Offenbar ist ein Opel-Fahrer am Dienstagmorgen an der Berliner Straße kurzzeitig eingenickt. Eine Zeugin hatte beobachtet, wie dieser nach links in die Gegenspur geriet und mit einem Auto zusammenstieß. Der Mann hielt auch an und stellte fest, dass er einen Schaden am linken Außenspiegel hatte. Da der andere Fahrer seine Fahrt fortsetzte, verließ der Verursacher wohl ebenfalls den Unfallort. Beamte des örtlichen Reviers konnten sowohl den zunächst Wartenden, als auch den anderen beteiligten Wagen, einen Seat, ausfindig machen. Der Sachschaden betrug etwa 200 Euro. Die Polizisten fertigten eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Polizei erwischt Raser

Kunnersdorf. Die Polizei hat am Dienstag auf der B 115 in der Kunnersdorfer Senke am Abzweig zur S 127 den Fahrer eines Mercedes mit Görlitzer Kennzeichen mit 111 km/h „geblitzt“. Ihm drohen nun 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Auf dieser Strecke gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, welche durch Verkehrszeichen angezeigt ist. Insgesamt hat der Verkehrsüberwachungsdienst dort fünf Stunden lang kontrolliert. Von mehr als 1.000 gemessenen Fahrzeugen waren 15 zu schnell, wobei der Mercedes-Fahrer am schnellsten unterwegs war. Für 13 Fahrer bedeutet dies ein Verwarngeld. Nur zwei Fahrer hatten es so eilig, dass sie einen Bußgeldbescheid erhalten werden. Die Zahlungsaufforderungen und Anhörungen versendet der Landkreis Görlitz in den nächsten Wochen.

Beamte erwischen Autodieb

Kodersdorf. Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe von Landes- und Bundespolizei (GFG Bautzen) haben am Mittwochmorgen auf dem Rastplatz Wiesaer Forst einen Mercedes Viano kontrolliert und festgestellt, dass die Kennzeichen gefälscht waren. Der Transporter war auf der Autobahn in Richtung Görlitz unterwegs. Der Wagen war vor einer Woche im Raum Böblingen von Unbekannten gestohlen und zur Fahndung ausgeschrieben worden. Die Polizisten nahmen den 19-jährigen deutschen Fahrer vorläufig fest. Der wird nicht nur zu erklären haben, wie er in Besitz des schwarzen Autos kam. Von Interesse der Ermittler dürfte auch die Tatsache sein, dass er den Originalschlüssel benutzte. Die Polizisten stellten den Wagen sicher. Die Ermittlungen der Soko Kfz dauern an.

Unbekannte brechen in Garten ein

Görlitz. In einen Schuppen einer Gartensparte an der Weißen Mauer in Görlitz sind Unbekannte in der vergangenen Woche eingebrochen. Wie am Dienstagnachmittag durch den Eigentümer der Polizei gemeldet wurde, stahlen die Täter Werkzeug wie einen Rasenmäher, eine Kettensäge sowie Schneidewerkzeuge. Der Gesamtwert der Gegenstände betrug 2000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei nahm die Untersuchungen zu der Straftat auf.

Ausreißer wiedergefunden

Löbau. Auf Abwegen war ein 17-jähriger Schüler einer Bildungseinrichtung an der Rosenstraße in Löbau unterwegs. Als er, wie jeden Tag nach dem Unterricht, von einem Taxi nach Hause gebracht werden sollte, nutzte er den Moment der Gepäckverladung, um sich aus dem Staub zu machen. Die Polizei leitete sofort die Suche nach dem Ausreißer ein und fand den jungen Mann nach zirka 40 Minuten wohlbehalten am Bahnhof in Löbau auf.

Volvo-Fahrerin übersieht Schranke

Schleife. Am Dienstagnachmittag hat eine 56-jährige Volvo-Fahrerin offenbar eine geschlossene Schranke übersehen, als sie vermutlich bei tiefstehender Sonne den Fallbaum am Bahnübergang an der S 130 zwischen Mulkwitz und Neustadt überfuhr. Der Gesamtsachschaden belief sich auf etwa 6000 Euro. Der Zugverkehr wurde vorübergehend angehalten. Die Frau kam offensichtlich mit einem Schrecken davon.

Einbrecher im Büro

Görlitz. In der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen sind Unbekannte in die Büroräume einer Firma an der Rauschwalder Straße in Görlitz eingedrungen. Offenbar entwendeten die Täter nichts, verursachten aber 250 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren, deren Auswertung noch aussteht. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Fahrrad aus dem Keller gestohlen

Niesky. Unbekannte sind in der Zeit von Montagvormittag bis Dienstagnachmittag in einen Gemeinschaftskeller an der Pestalozzistraße in Niesky eingedrungen. Die Täter stahlen ein schwarzes Mountainbike der Marke Cube. Es hatte neonfarbene Streifen. Der Gesamtschaden betrug rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Fahranfänger unter Alkohol

Horka. Ein 19-Jähriger hatte es als Fahranfänger mit seiner Probezeit vermutlich nicht so genau genommen. Sonst wäre ihm sicher bewusst gewesen, dass er bis zum 21. Lebensjahr ein Fahrzeug nur mit null Promille führen darf. Eine Streife kontrollierte den jungen Mann am Dienstagabend an der Görlitzer Straße in Horka. Ein Test veriet den Beamten, dass der Lenker deutlich über der Null lag. Am Ende zeigte das Gerät 0,54 Promille an. Nun erwarten den Betroffenen möglicherweise nicht nur zwei Punkte in Flensburg, einen Monat Fahrverbot und 500 Euro Bußgeld. Auch eine Verlängerung der Probezeit und die Teilnahme an einem Aufbauseminar könnten die Konsequenz dieser Dummheit sein.

1 / 10