Merken

Polizei ermittelt zu Amok-Drohung

Zwei Schriftzüge auf dem Schulgelände riefen in Gaußig die Polizei auf den Plan. Bereits wenige Stunden zuvor mussten die Beamten schon einmal dorthin ausrücken.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Gaußig. Gleich zwei Mal musste die Polizei am vergangenen Wochenende ans Gaußiger Schulzentrum ausrücken. Am Sonnabendmorgen hatte hier zunächst ein Papierkorb in einem Klassenzimmer gebrannt. Nach Polizeiangaben hatten Schüler offenbar am Vortrag im Chemieunterricht Geldstücke mit Aceton gereinigt und die verwendeten Papiertücher im Mülleimer entsorgt. Ob sich die Putztücher danach selbst entzündet haben, wird derzeit noch geprüft. Am Sonntag waren die Beamten erneut auf dem Schulgelände. Unbekannte hatten hier in der Zeit zwischen Sonnabendnachmittag und Sonntagmittag mit weißer Farbe die Worte „Amoklauf“ und „Amok“ auf die Eingangstür beziehungsweise eine Bank geschmiert. Am Montagmorgen waren daraufhin Wachpolizisten an der Schule präsent. Der Schulbetrieb ging nach Information der Polizei ohne Vorkommnisse vonstatten. Allerdings wird nun wegen der Androhung einer Straftat ermittelt.

Polizeibericht vom 10. April

Bei Unfall schwer verletzt

Weißenberg. Ein schwerer Unfall hat sich am Sonntagabend bei Weißenberg ereignet. Ein 81-Jähriger war mit seinem Opel Corsa auf der S 110 in Fahrtrichtung Hochkirch unterwegs. An der Kreuzung zur S 111 stieß er mit einem von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Skoda Roomster zusammen. Die 38-jährige Fahrerin wurde ebenso wie der Rentner schwer verletzt. Ein fünf Jahre alter Junge im Skoda blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 20 000 Euro.

Vom Sekundenschlaf übermannt

Bautzen. Ein 67-Jähriger ist am Sonntagmorgen mit seinem Opel zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Offenbar hatte ihn Sekundenschlaf übermannt. Das Fahrzeug kam im Straßengraben zum Stehen. Verletzt wurde niemand.

Reifen zerstochen

Radeberg. In der Nacht zu Sonntag haben in Radeberg Unbekannte den Hinterreifen eines Renault Laguna an der Pestalozzistraße zerstochen. Der Eigentümer schätzte den Sachschaden auf rund 200 Euro.

In Garagen eingebrochen

Radeberg. Am Sonntagnachmittag stellte ein Anwohner fest, dass Unbekannte versucht hatten, in zwei Garagen an der Radeberger Theodor-Körner-Straße einzudringen. Die Täter hatten das Vorhängeschloss an einer Garage entfernt und einen Sicherheitsbügel an einer weiteren verbogen. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar.

Auto beschädigt

Wiednitz. In der Nacht zu Sonntag haben Randalierer an der Forsthausstraße in Wiednitz einen parkenden Seat Cordoba beschädigt. Die Täter zündeten offenbar Pyrotechnik, wodurch der Auspuff sowie die Frontscheibe des Wagens in Mitleidenschaft gezogen wurden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1 500 Euro.

Fuchswelpe gefunden

Bröthen/Michalken. Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Polizei am Sonntagnachmittag in Bröthen/Michalken gerufen. Ein Spaziergänger hatte in einem Wald ein Winseln gehört. Sein Hund fand wenig später im Unterholz einen Fuchswelpen. Von der Fähe war weit und breit keine Spur. Der Mann nahm das Tier mit nach Hause und informierte die Polizei. Eine Streife nahm den vermutlich erst wenige Wochen alten Fuchs mit und informierte den zuständigen Jäger, der das Jungtier wenig später abholte.

1 / 6