Merken

Polizei dankt Schülern

Drei Jungs aus der Oberschule Neusalza-Spemberg haben geholfen, dreiste Diebe zu fassen. Nun bekamen sie Besuch in ihrem Klassenzimmer.

Teilen
Folgen
© Polizei

Die Polizeidirektion Görlitz hat sich am Freitag bei drei Jungen der siebenten Klasse der Pestalozzi-Oberschule in Neusalza-Spremberg mit einem Präsent dafür bedankt, dass sie maßgeblich bei der Aufklärung eines Diebstahls geholfen haben. Sie bewiesen Engagement und kriminalistischen Spürsinn. Das schreibt Pressesprecher Thomas Bretschneider in der aktuellen Medienmitteilung der Polizeidirektion Görlitz.

Folgendes war passiert: Die 13-Jährigen hatten vergangene Woche Freitag am Vormittag beobachtet, wie zunächst unbekannte Männer einen Krankenfahrstuhl auf einen Anhänger luden. Da ihnen dies seltsam vorkam, fotografierten sie laut Polizei die Diebe und deren Skoda. Dank der konkreten Hinweise der Jungen konnte der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland gemeinsam mit der tschechischen Polizei in Varnsdorf zwei tschechische Männer im Alter von 40 und 42 Jahren als Tatverdächtige ermitteln. Bei dem Duo fanden die tschechischen Polizisten sowohl das Täterfahrzeug als auch den Krankenfahrstuhl. Dieser wurde dem
69-jährigen Geschädigten wieder übergeben.

„Die Ehrung der Jungen fand am Freitagmorgen während eines Treffens der Klassen im Zuge des letzten Schultages der Pestalozzi-Oberschule Neusalza-Spremberg statt“, erklärt Bretschneider. Gemäß dem Motto „Ich will zum Tatort“ überreichten der Leiter des Kriminaldienstes Zittau-Oberland, Erster Kriminalhauptkommissar Mario Richter, zusammen mit Polizeihauptmeister Steffen Grellmann kleine Aufmerksamkeiten an die drei Helfer. Die Polizeidirektion Görlitz bedankt sich bei den drei jungen „Kriminalisten“ für ihren Mut und wünscht allen Schülern und Lehrern schöne und erholsame Ferien. (SZ)