Merken

Pkw überschlagen – Fahrer schwer verletzt

Bei Lohsa verlor am Mittwochnachmittag der Opel-Fahrer beim Überholen die Kontrolle. Die Kreisstraße war drei Stunden voll gesperrt.

Teilen
Folgen
© dpa

Lohsa. Auf der Verbindungsstraße von Friedersdorf nach Steinitz verlor ein 41-jähriger Mann Mittwochnachmittag beim Überholen die Kontrolle über seinen Wagen und überschlug sich. Mit seinem Pkw befand sich der Opel-Fahrer als letztes Fahrzeug einer Dreierkolonne aus einem Mitsubishi Transporter und einem Mercedes-Bus. Als er gegen 16 Uhr die zwei Fahrzeuge überholte, geriet laut Polizei sein linkes Hinterrad auf den Seitenstreifen. Er verlor die Kontrolle über das Auto, durchschlug einen Koppelzaun und überschlug sich. Dabei wurde der 41-Jährige aus dem Fahrzeug geschleudert.

Durch die integrierte Rettungsleitstelle wurden die Freiwillige Feuerwehr Lohsa und ein Rettungshubschrauber an den Unfallort entsandt. Der Opel-Fahrer musste aufgrund seiner schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen werden.

Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Abschleppdienst übernahm die Bergung des Fahrzeuges. Der an der Koppel eingetretene Sachschaden wird auf etwa 1 000 Euro geschätzt. Die Kreisstraße musste zur Unfallaufnahme und Bergung für etwa drei Stunden voll gesperrt werden. (szo)