Merken

Pirnas Grünanlagen liegen zurzeit brach

Der Frühling ist da, doch in der Kreisstadt ist das noch nicht zu sehen. Hintergrund ist ein Streit mit einer Gartenbaufirma.

Teilen
Folgen

Anfang der Woche hat er schon mal gezeigt, was er drauf hat: der Frühling. Aktuell versteckt er sich zwar wieder ein bisschen aber überall in der Natur ist unverkennbar, dass der graue Winter vorbei ist. Überall? Nein, in Pirna liegen die städtischen Grünanlagen nach wie vor brach. Dabei steht der morgige verkaufsoffene Sonntag doch unter dem Motto: „Pirnaer Frühlingszauber“, die Geschäfte in der Innenstadt werden 13 bis 18 Uhr geöffnet sein. Als Anlass wollte man die Frühjahrsbepflanzung feiern. Der Einkaufssonntag war deshalb extra vorverlegt worden.

Doch im Grüngürtel rund um die Altstadt blüht nichts. Hintergrund ist ein Streit mit einer Gartenbaufirma. Bisher war die Dresdner Firma HSD in Pirna mit der Pflege der Grünanlagen beauftragt gewesen. Unzufriedenheit über deren Leistung wurde nie geäußert, im Gegenteil. Pirnas Grünflächen waren immer eine Augenweide. Doch die Stadt hat diese Arbeiten turnusgemäß neu ausgeschrieben, und nun erhielt der Heidenauer Betrieb Galabau Sven Strauß den Zuschlag. Dieser habe schlicht das bessere Preis-Leistungsverhältnis geboten, heißt es aus dem Rathaus zur Begründung. Bei der Firma HSD wollte man sich damit aber nicht zufriedengeben und hat Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt. Nun kann wegen des schwebenden Verfahrens weder die eine noch die andere Firma ihre Arbeit tun.

In Pirnas Stadtverwaltung bemüht man sich nun wenigstens um ein bisschen Schadensbegrenzung. Aktuell werden zumindest einige Kübel bepflanzt, damit das Motto des morgigen verkaufsoffenen Sonntags nicht ganz ins Leere läuft. Und bis Ostern will man auch die Rabatten in Pirna so aufhübschen, dass sie wenigstens ein bisschen von der Jahreszeit widerspiegeln, die zurzeit herrscht – Frühling. (SZ/alm)