Merken

Pirnaer Verkehrswacht codiert Fahrräder

Die richtige Markierung beugt Diebstählen vor und hilft, sie besser aufzuklären. Es wird aber noch mehr Service geboten.

Teilen
Folgen

Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist in den vergangenen Jahren nach Information der Stadtverwaltung auch in Pirna kontinuierlich gestiegen. Das allein ist schon ärgerlich. Doch auch die Aufklärungsquote sei gering. Das liege zum großen Teil daran, dass meist nicht ersichtlich ist, ob das Fahrrad tatsächlich dem kontrollierten Fahrer gehört oder ob es sich um ein gestohlenes Fahrrad handelt. Die Codierung schafft Abhilfe. Der Code ist auf den Eigentümer des Rades abgestimmt und wird im Fahrradrahmen eingraviert. Bei einer Kontrolle ist für die Polizei anhand der Nummer sofort erkennbar, ob der Fahrer auch rechtmäßiger Eigentümer des Fahrrades ist.

Seh- und Reaktionstest inklusive

Am Montag, 28. Juli, bietet nun die Verkehrswacht Sächsische Schweiz allen Pirnaer Bürgern die Chance, Dieben das Leben schwerzumachen. Sie können ihre Fahrräder codieren lassen und so ein Stück Präventionsarbeit leisten.

Von 13 bis 18 Uhr ist auf dem Marktplatz eine individuelle Codier-Nummer kostenfrei erhältlich, teilt das Pirnaer Rathaus mit. Zur Codierung müssen Personalausweis und Kaufbeleg des Rades oder ein anderer Eigentumsnachweis vorgelegt werden. Bei Kindern unter 18 Jahren ist die Einverständniserklärung der Eltern erforderlich. Während der Codierung können die Fahrradhalter zudem mittels eines Reaktions- und Sehtests ihre Verkehrstauglichkeit auf den Prüfstand stellen. Um die Wartezeit zu überbrücken, repariert die Verkehrswacht außerdem auch kleinere Blessuren an den Drahteseln. (SZ)

www.verkehrswacht-pirna.de/