Merken

Pirna will längeres Alkoholverbot

Am Thälmannplatz sowie am Friedenspark darf derzeit kein Alkohol getrunken werden. Vielen reicht die Regelung nicht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Förster

Von Thomas Möckel

Pirna. Der Pirnaer Stadtrat will in seiner Sitzung am 8. Mai prüfen, das derzeit geltende Alkoholverbot für den Thälmannplatz und für den Friedenspark zeitlich auszuweiten. Die neue Polizeiverordnung sieht vor, dass an diesen beiden Orten täglich von 14 bis 2 Uhr kein Alkohol getrunken werden darf. Untersagt ist sogar, alkoholische Getränke bei sich zu haben, sofern die Absicht zu erkennen ist, dass diese in den Sperrzonen konsumiert werden sollen. Diese neue Regelung darf vorerst maximal ein Jahr lang gelten. Sie kann danach abermals erlassen werden, wenn dies zur Gefahrenabwehr weiterhin als zwingend geboten erscheint. Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke (parteilos) hatte am 17. April für den Thälmannplatz sowie am 19. April für den Friedenspark ein Alkoholverbot verhängt, dies darf aber nur einen Monat gelten.

Vorausgegangen waren dieser Regelung mehrere Zwischenfälle in diesen öffentlichen Grünflächen. Das Gebiet um den Thälmannplatz gilt schon seit Längerem als Schwerpunkttreff von Jugendlichen in den Abend- und Nachtstunden. Ordnungshüter registrierten wiederholt alkoholbedingte Störungen, so lärmten die Jugendlichen oft und störten die Nachtruhe der Anwohner, sie pinkelten in die Büsche und warfen ihren Müll achtlos ins Gelände. Verschärfend kam hinzu, dass am 12. April ein Angetrunkener einen anderen schwer verletzte. Auch am Friedenspark störten die Jugendlichen die Nachtruhe, zudem registrierte die Polizei am 21. und 23. April tätliche Angriffe, bei denen ebenfalls Menschen verletzt wurden. Um nach Aussage des Rathauses die Gewalt nicht eskalieren zu lassen und um weitere Straftaten an diesen Schwerpunkten zu verhindern, soll nun ein verlängertes Alkoholverbot gelten.