Merken

Pirna ist in Partylaune

Drei Tage lange wurde Stadtfest gefeiert. In diesem Jahr gab es einige Neuheiten und einen Zwischenfall.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Von Anja Weber

Das Pirnaer Stadtfest konnte wie gewohnt gleich mit mehreren Erlebnismeilen aufwarten. Jeder größere freie Platz, wie auch traditionell die Elbwiesen, wurden von den Organisatoren, der Kultur- und Tourismusgesellschaft sowie den Pirnaer Vereinen, genutzt, um viele Angebote für die ganze Familie zu präsentieren.

Feiern in Pirna

Klassik zum Auftakt Das Stadtfest wurde mit einem Konzert in der Stadtkirche St. Marien eröffnet. Die Sinfonietta Dresden spielte unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Thomas Meyer Werke von Händel.
Klassik zum Auftakt Das Stadtfest wurde mit einem Konzert in der Stadtkirche St. Marien eröffnet. Die Sinfonietta Dresden spielte unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Thomas Meyer Werke von Händel.
Maskenparade mit der Schalmeienkapelle Graupa Bei der Maskottchenschau vor dem Rathaus und auf der Sport- und Erlebnismeile an der Elbe  durften Dino Bruno (Kreissportbund Sächsische Schweiz), Löwe Bibolin (Stadt Bibliothek Pirna), Pirnchen (Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna) und Geoffrey, die Spie- und Spaß-Giraffe einer Spielwarenkette, nicht fehlen.
Maskenparade mit der Schalmeienkapelle Graupa Bei der Maskottchenschau vor dem Rathaus und auf der Sport- und Erlebnismeile an der Elbe durften Dino Bruno (Kreissportbund Sächsische Schweiz), Löwe Bibolin (Stadt Bibliothek Pirna), Pirnchen (Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna) und Geoffrey, die Spie- und Spaß-Giraffe einer Spielwarenkette, nicht fehlen.
Aktiv für die Sicherheit Auf dem Kirchplatz präsentierten sich Bundespolizei und Sächsische Verkehrswacht. Bei der Bundespolizei konnten Interessierte zum Beispiel erfahren, woran man Falschgeld erkennt. Sportlich wurde es bei der Verkehrswacht. An einem Motorradsimulator konnte man überprüfen, ob man sicher durch die Straßen lenkt. Die achtjährige Helene aus Pratzschwitz durfte dagegen sogar auf einem echten Polizeimotorrad Platz nehmen, unterstützt von Pressesprecher Christian Meinhold.
Aktiv für die Sicherheit Auf dem Kirchplatz präsentierten sich Bundespolizei und Sächsische Verkehrswacht. Bei der Bundespolizei konnten Interessierte zum Beispiel erfahren, woran man Falschgeld erkennt. Sportlich wurde es bei der Verkehrswacht. An einem Motorradsimulator konnte man überprüfen, ob man sicher durch die Straßen lenkt. Die achtjährige Helene aus Pratzschwitz durfte dagegen sogar auf einem echten Polizeimotorrad Platz nehmen, unterstützt von Pressesprecher Christian Meinhold.
Akrobatisches Die Artistenschule Coswig präsentierte sich auf der Bühne an der Elbe.
Akrobatisches Die Artistenschule Coswig präsentierte sich auf der Bühne an der Elbe.
Zum ersten Mal dabei Der Skiverband Sachsen war das erste Mal beim Stadtfest in Pirna. Und das hat seinen Grund. Richard Schütze (hinten) vom Skiverband verweist auf den Bundesstützpunkt in Altenberg. Ein Höhepunkt war ein großer Truck, aber nicht irgendeiner, es war der Wachs-Truck, der die Skijäger des Deutschen Skiverbandes beim Weltcup begleitet. In Pirna gab es exklusive Einblicke in das Innenleben. Matthias Grunwald (l.) erklärt hier dem zehnjährigen Raphael Fuhrmann das Wachsen von Skieren.
Zum ersten Mal dabei Der Skiverband Sachsen war das erste Mal beim Stadtfest in Pirna. Und das hat seinen Grund. Richard Schütze (hinten) vom Skiverband verweist auf den Bundesstützpunkt in Altenberg. Ein Höhepunkt war ein großer Truck, aber nicht irgendeiner, es war der Wachs-Truck, der die Skijäger des Deutschen Skiverbandes beim Weltcup begleitet. In Pirna gab es exklusive Einblicke in das Innenleben. Matthias Grunwald (l.) erklärt hier dem zehnjährigen Raphael Fuhrmann das Wachsen von Skieren.
Eine ganze Straße feiert Getafelt, geschlemmt und geschwatzt wurde in der Babiergasse. Mehrere Tische hatten die Händler, Gewerbetreibenden und Gastwirte zusammengestellt, etwa 70 Meter waren es geworden. Die Idee dazu hatte Katrin Böttger, die Chefin des Geschäftes „Vom Fass“. Ziel ist es, dass die Leute nicht nur durchlaufen, sondern sich hinsetzen, verschnaufen und die Angebote in der Straße nutzen können. Ingo Funke vom „stick4style“ findet die Idee klasse. Es sei wichtig, dass alle an einem Strang ziehen.
Eine ganze Straße feiert Getafelt, geschlemmt und geschwatzt wurde in der Babiergasse. Mehrere Tische hatten die Händler, Gewerbetreibenden und Gastwirte zusammengestellt, etwa 70 Meter waren es geworden. Die Idee dazu hatte Katrin Böttger, die Chefin des Geschäftes „Vom Fass“. Ziel ist es, dass die Leute nicht nur durchlaufen, sondern sich hinsetzen, verschnaufen und die Angebote in der Straße nutzen können. Ingo Funke vom „stick4style“ findet die Idee klasse. Es sei wichtig, dass alle an einem Strang ziehen.
Junge Biathleten An der Wettkampfstrecke zeigte DSV-Stützpunktleiter Eberhard Rösch wie man richtig zielt und trifft
Junge Biathleten An der Wettkampfstrecke zeigte DSV-Stützpunktleiter Eberhard Rösch wie man richtig zielt und trifft
Adrett auf dem Markt Die schmucke Majorettengruppe Krokodýl war aus dem tschechischen aus Ostrava angereist.
Adrett auf dem Markt Die schmucke Majorettengruppe Krokodýl war aus dem tschechischen aus Ostrava angereist.
Besucherfreude Vor dem Rathaus amüsierten sich Marcel Hippel mit seinem Sohn Willi (3).
Besucherfreude Vor dem Rathaus amüsierten sich Marcel Hippel mit seinem Sohn Willi (3).
Buntes Treiben Und noch mal Show auf dem Markt
Buntes Treiben Und noch mal Show auf dem Markt
Besuchermagnet Große Bühne Die große Bühne bot reichlich Spektaktel, von Tanz, Sport bis Musik.
Besuchermagnet Große Bühne Die große Bühne bot reichlich Spektaktel, von Tanz, Sport bis Musik.
Konzert der Feuervögel  Auf der Hauptbühne begeisterten u.a.die "Firebirds" mit  Rock’n’Roll.
Konzert der Feuervögel Auf der Hauptbühne begeisterten u.a.die "Firebirds" mit Rock’n’Roll.
Party in der Altstadt Auf der Niedere Burgstraße vergnügten sich Susann Winterling (40) aus Pirna, Elvira Karbe (36) aus Heidenau und Steffi Wolf (51) aus Pirna.
Party in der Altstadt Auf der Niedere Burgstraße vergnügten sich Susann Winterling (40) aus Pirna, Elvira Karbe (36) aus Heidenau und Steffi Wolf (51) aus Pirna.
Feiern bis in die Nacht Bis weit nach Mitternacht war Party angesagt: Christiane aus Sebnitz und Thomas aus Pirna hatten Spaß an Disco und Tanz.
Feiern bis in die Nacht Bis weit nach Mitternacht war Party angesagt: Christiane aus Sebnitz und Thomas aus Pirna hatten Spaß an Disco und Tanz.

Im Blickpunkt waren dieses Mal vor allem die neuen Angebote, wie die mit 70 Metern längste Tafel von Pirna in der Barbiergasse. Zum ersten Mal hatten sich die hier ansässigen Gewerbetreibenden zu einer gemeinsamen Aktion entschlossen. Seinen Einstand beim Stadtfest gab auch der Skiverband Sachsen. Und wie Richard Schütze vom Verband ankündigte, werde man auch beim nächsten Stadtfest mit dabei sein. „Unser Ziel ist es, uns hier zu präsentieren und nicht zuletzt auch, um Nachwuchs zu werben“, sagt Schütze. Vor allem aber, weil man bereits mit dem Sport-Verein Grün-Weiß Pirna zusammenarbeitet und auch künftig die Synergieeffekte nutzen will. Eine gemeinsame Präsentation beim Stadtfest gehöre da mit dazu.

Neben den Neuheiten setzten die Organisatoren aber auch wieder auf Bewährtes. Auf der Automeile hatten vor allem die Väter was zum Staunen. Ein Auto schöner als das andere. Doch während sich in den letzten Jahren vielleicht manche Kinder dort gelangweilt haben, gab es nun auch für sie Neues zu entdecken. Gleich mehrere Fahrgeschäfte und Schausteller wurden hier platziert.

Auf der großen Bühne am Marktplatz löste eine Attraktion die andere ab. Interessant war dabei auch die Vorführung der Hundestaffel des Hauptzollamtes Dresden, kommentiert von dessen Sprecherin Heike Wilsdorf. Die Zollbeamten hatten einige ihrer besten Hunde mit, darunter auch Buddy, wegen seines kuriosen Aussehens bundesweit der lustigste Hund, den es beim Zoll gebe, sagt Wilsdorf. Sie erklärte unter anderem auch, wie der Zoll seine Arbeitstiere auswählt.

Während des Pirnaer Stadtfestes kam es aber auch zu einem fremdenfeindlichen Zwischenfall. Dieser ist auf Facebook mit mehreren Fotos dokumentiert, aber offenbar nicht bei der Polizei. Zumindest gab es dazu von der Behörde keine Informationen. Mitglieder der „JN Sächsische Schweiz – Osterzgebirge“ hatten am Elbufer gegenüber der Familien- und Erlebnismeile ein etwa 30 Meter langes Banner mit der Aufschrift „Migration ist Völkermord“ ausgerollt. Außerdem wurde Pyrotechnik gezündet, was ebenfalls auf den Fotos im Internet zu erkennen ist.