Merken

Pirna hat wieder eine klare Grenze

Die Stadt ließ das Ortsschild an der Braudenstraße neu aufstellen. Der Vorgänger verschwand ominös.

Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Förster

Von Mareike Huisinga

Pirna. Die Zeit der Grenzenlosigkeit ist vorbei. Seit Kurzem steht wieder das Ortseingangsschild Pirna an der Braudenstraße am Elbufer. Damit weiß jeder Ortsunkundige, in welcher Stadt er sich befindet.

Das neue Schild wurde nach den aktuellen Normen angefertigt, nämlich vorne gelb und hinten grau. Es hat rund 100 Euro gekostet.

Ein Unbekannter hatte das Schild vermutlich während der Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz entwendet. In den vergangenen Monaten war die Pirnaer Straße und in der Verlängerung ebenso die Braudenstraße gesperrt, da eine Flutschutzmauer an der Trasse errichtet wurde. Wer hinter dieser Tat steht, kann Stadtsprecher Thomas Gockel natürlich nicht sagen. „Aber es kommt in Pirna relativ selten vor, dass Ortseingangsschilder entwendet werden“, sagt er.

Solche Begehrlichkeiten kennt man auch in der Nachbarstadt Heidenau. Hier wurde 2009 das Ortsschild an der Fritz-Schreiter-Straße gestohlen. „Ich habe keine Vermutung, wer dafür verantwortlich ist, aber wir bringen jeden Diebstahl konsequent zur Anzeige“, sagte damals Ordnungsamtsleiter Torsten Walther.