Merken

Pirna bekommt gläserne Manufaktur

Ein Konditormeister lässt seine Kunden in seine Produktion schauen. Das Ergebnis kann man gut gekühlt mitnehmen.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Von Mareike Huisinga

Pirna. Die Konditorei Schreiber an der Breiten Straße bietet ab sofort spannende Einblicke. Nicht in den Backofen, aber in die Speiseeisproduktion. Während der Betrieb früher lediglich Industrieeis verkaufte, haben Tino Schreiber und sein Sohn Christoph das Angebot jetzt um eine eigene Eismanufaktur erweitert.

Kunden können momentan aus 18 Kugeleissorten und drei Softeissorten auswählen. Dass ein Konditormeister Eis herstellt, ist nicht ungewöhnlich. Bemerkenswert ist jedoch, dass die Kunden Tino Schreiber bei der Produktion über die Schulter schauen könne. Sein Eislabor, in dem er die kalten Köstlichkeiten herstellt, befindet sich gleich hinter dem Verkaufstresen. Für jeden ist also gut einsehbar, wenn Tino Schreiber die Milch mit Vanilleschote püriert, diesen Eismix im Kühlschrank reifen lässt, schließlich Schokolade hinzufügt, um daraus die Sorte Stracciatella zu zaubern. Das können sich Kunden der Konditorei ganz genau ansehen.

Eigenwillige Kreationen

Um diese gläserne Eismanufaktur einzurichten, musste Schreiber einige Umbauten durchführen. Früher befand sich in dem schmalen Raum, der jetzt als Eislabor dient, der Hausflur. Scheu vor Publikum haben Schreiber Junior und Schreiber senior folglich nicht. „Warum auch? Die Eisherstellung macht uns selber Spaß, daran sollen andere gerne teilhaben. Es ist gutes Handwerk“, erklärt der Meister, der die Öffentlichkeit generell nicht scheut. Auch zur Pirnaer Einkaufsnacht hat er bereits draußen vor seiner Konditorei Baumkuchen gebacken.

Mit dem Eisstudio erfüllt sich Tino Schreiber einen Traum: „Ich bin reiner Konditormeister und wollte immer schon selber Eis kreieren.“ Eis und Konditor, was passe besser zusammen, fragt er. Bei den selbst hergestellten Sorten setzt der Pirnaer nicht nur auf Klassiker wie Schokolade, Erdbeere und Vanille, sondern zaubert eigenwillige Kreationen. Besonders interessant ist die Sorte Salz-Karamell. Allerdings denkt Tino Schreiber auch saisonal. So gibt es derzeit zum Beispiel Rhabarbereis. Im Herbst will er dann unter anderem Pflaumeneis mit anbieten.

Nur hochwertige Lebensmittel verwendet er für seine Eisherstellung. So nimmt er für sein Nougateis reinen Nougat. Geschmacksverstärker kommen ihm nicht in die Eistüte. Außerdem denkt er regional. Die Milch bezieht der Konditormeister von einem Bauernhof in Meusegast. Die Kunden honorieren das transparente Angebot. „Viele finden es gut, dass es ein ganz kurzer Weg von der Produktion zum Verkauf ist“, berichtet Tino Schreibers Frau Anett.