Merken

Pflegedienst und Tierschützer profitieren voneinander

Das Tierheim benötigt finanzielle Unterstützung und die Patienten von Cornelia Brambor besondere Zuwendung. Beides kann man verbinden.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Sylvia Jentzsch

Ostrau. Die Überraschung ist Cornelia Brambor, Chefin des gleichnamigen Unternehems für Pflegedienstleistungen gelungen. Mit ihrer Mitarbeiterin Bianca Winkler überbrachte sie den Tierschützern im Tierheim „Am Wiesengrund“ neben Sachpreisen auch eine Zusage für eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro. Und dabei soll es nicht bleiben. Zwischen den Tierschützern und Brambor Pflegedienstleistungen wird es eine Kooperation geben. „Es soll sich etwas entwickeln“, so Cornelia Brambor. Sie kann sich vorstellen, dass die Patienten, denen es möglich ist, künftig einen Ausflug ins Tierheim nach Ostrau unternehmen. Zum einen ist der Kontakt mit den Tieren für viele wichtig und zum anderen eignet sich die Anlage auch zum Spazierengehen. Die Patienten, denen das nicht mehr möglich ist, können sich auf einen Besuch von Tierschützerin Ines Mai und ihrer Tochter Lisa freuen. „Sie haben einen Hund aus dem Tierheim, der für solche Treffen sehr geeignet ist. Außerdem nehmen sie noch Katzen oder andere kleine Tiere mit. Die beiden haben Erfahrungen, weil sie schon in anderen Pflegeheimen unterwegs sind“, so Tierheimleiterin Marlies Przybilla. Ines Mai habe ihr erzählt, wie emotional die Bewohner reagieren würden. Viele hätten früher Tiere gehabt und freuen sich nun, eine Katze oder den Hund streicheln zu können. Dieses Erlebnis will Cornelia Brambor auch ihren Patienten in allen Häusern und betreuten Wohngemeinschaften verschaffen.

Zustande gekommen ist die Kooperation durch eine Nachfrage von Tierschützerin Christine Falk. „Sie ist unsere Betteltante, wenn es um Spenden oder Sachpreise für das Tierheimfest geht“, so Marlies Przybilla. Christine Falk sprach Bianca Winkler an.

Die Pflegedienstleiterin fragte bei ihrer Chefin nach, die sofort ihre Zusage gab. Und weil Cornelia Brambor gern eine langfristige Zusammenarbeit wünscht, profitieren nun Pflegedienst und Tierheim. Schon am kommenden Wochenende werden einige Patienten mit ihren Betreuen das Tierheimfest besuchen.