Merken

Pfarrer bleibt in Schwepnitz

Friedrich Porsch hat seine dreijährige Probezeit geschafft. Für die künftige Arbeit hat er wieder die Region gewählt.

Teilen
Folgen
© privat

Schwepnitz. Friedrich Porsch bleibt Pfarrer in Schwepnitz und Schmorkau. Der Schwepnitzer war schon in den vergangenen drei Jahren mit den Aufgaben betraut, doch er war erst einmal auf Probe angestellt. Das ist so üblich in der Landeskirche. Danach können Pfarrer überall hingehen, Friedrich Porsch bewarb sich aber erneut in Schwepnitz und Schmorkau. „Meiner Frau und mir gefällt es gut in Schwepnitz, deshalb haben wir uns so entschieden“, sagt der Pfarrer.

Er wird deshalb am Sonntag von Superintendent Werner Waltsgott mit einem Gottesdienst erneut in seinen Dienst eingeführt. Die Gemeindemitglieder in Schwepnitz und Schmorkau sind 10 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst eingeladen.

Der ehemalige Pfarrer von Schwepnitz, Manfred Dietrich, wird die Gelegenheit zudem nutzen, um einen Teil seiner Bibelausstellung erneut zu zeigen. Der Sammler und Fachmann hatte im vergangenen Jahr einige besondere Bibeln und andere Bücher im Sakralmuseum in Kamenz gezeigt. Die Ausstellung in Schwepnitz steht nun unter der Überschrift „Ein Buch geht um die Welt“. Die Schau ist bis zum Reformationstag in der Kirche zu sehen, die tagsüber geöffnet ist. (SZ/pre)