Merken

Perfektes Kleid vor perfekter Kulisse

Petra Kadner näht und trägt gern historische Roben. Nun hat sie bei einer besonderen Modenschau ihre Heimatstadt Dohna neu entdeckt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Melanie Pelz

Von Heike Sabel

Dohna. Petra Kadner mag ihre Heimatstadt Dohna, schöne Kleider und das Nähen. Sie hat einen Weg gefunden, alle drei Leidenschaften miteinander zu verbinden. Sie näht historische Roben – nicht nur für sich – und führt sie auch aus, zum Beispiel bei der Dohnaer sommerlichen Hofnacht.

Dieses Jahr hat Petra Kadner schon acht komplette Roben genäht, vier für sich und vier für Freundinnen. Fünfmal stand der Barock Pate, zwei Kleider haben ebenfalls barocke Elemente und sind speziell für das Wave-Gotik-Treffen zu Pfingsten in Leipzig. Ein Kleid hat sie erst vergangene Woche vollendet. Sie hat es im Stil der Kaiserin Sissi entworfen und genäht. Dass Petra Kadner aus deren Alter etwas rausgewachsen ist, stört sie nicht. Schon eher, dass der Reifrock bei der ersten Anprobe noch etwas steif war. „Er muss sich noch ein bisschen aushängen.“

Jetzt hat Petra Kadner eine Fototour durch Dohna unternommen. „Dohna ist wirklich wunderschön. Das wird einem erst richtig bewusst, wenn man nach Fotomotiven sucht und so tolle findet.“ Dohna sei die perfekte historische Kulisse für die Roben. Warum habe das nur noch niemand anderes entdeckt? 175 Aufnahmen an verschiedenen Plätzen und natürlich in verschiedenen Kleidern sind entstanden. Vor der Burg und in der Kirche, auf dem Markt und in Höfen. Nicht nur die perfekte Kulisse, sondern auch eine Werbung für die Stadt.

Jede Dame wird zur Prinzessin

Eigentlich hat sich die 65-Jährige inzwischen komplett durch die Jahrhunderte für jeden Anlass passend eingekleidet. Aber welche Frau ist schon mit den Kleidern, die sie hat, zufrieden? Also bestellt sie immer wieder Stoffe, und meist gleich so viel, dass es für einige Kleider reicht. Da hat der Paketbote schon mal ganz schön zu tragen. Das Nähen hat sie sich selbst beigebracht. Jetzt kann sie sagen: „In diesen Barock-Roben wird jede Dame zur Prinzessin.“ Komplettiert werden die Roben mit den Details, die so einem Kleid den letzten Schliff und Pfiff geben. Hut und Tasche, Sonnenschirm und Handschuhe, Schmuck und Fächer.

Der nächste Auftritt in den historischen Roben ist in zwei Wochen, am 27. April, im Barockgarten Großsedlitz. Dann flaniert Petra Kadner mit drei Freundinnen ab 18  Uhr als Einstimmung auf den Gartenfilmabend durch den Park. Am 20.  Mai kann man die Damen dann beim Schlossfest in Delitzsch treffen. Und am 26. August gehören die feinen Damen zum „Lebendigen Schloss“ in Weesenstein.

Manchmal sind es ganz schön schweißtreibende Veranstaltungen. Doch Petra Kadner und ihre Freundinnen bewahren immer Haltung und ein Lächeln. Wie es sich eben für edle Damen in feinen Kleidern gehört.