Merken

Pegida demonstrierte in Dresden

Am Montagabend trafen sich die Anhänger des Bündnisses wieder auf dem Altmarkt. Auch zwei Gegenveranstaltungen fanden statt.

Teilen
Folgen
© SZ

Dresden. Am Montagabend haben die Anhänger von Pegida wieder in Dresden demonstriert.

Die „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ trafen sich wie gewohnt um 18.30 Uhr, dieses Mal wieder auf dem Altmarkt. Etwa 20 Minuten später begann die Veranstaltung offiziell. Es kam zu Redebeiträgen. Gegen 19.20 Uhr begaben sich die Kundgebungsteilnehmer auf einen Demonstrationszug durch die Innenstadt. Ab 20 Uhr fand eine Abschlusskundgebung auf dem Altmarkt statt, auf der auch Lutz Bachmann, Mitbegründer der Bewegung, das Wort an die Anwesenden richtete. Um 20.30 Uhr wurde die Veranstaltung mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland beendet.

Bereits zu Beginn der Kundgebung hatte sich eine Gruppe von Demonstranten zu einem Sitzprotest auf dem Altmarkt versammelt. Die Polizei schirmte das kleine Sit-in vom restlichen Demonstrationsgeschehen ab. Auch am Rande des Demonstrationszuges kam es zu vereinzelten Unmutsbekundungen von Pegida-Gegnern.

Eine offizielle Teilnehmerzahl für die Pegida-Demonstration ist nicht bekannt, da eine solche durch die Polizei nicht veröffentlicht wird. Das Studentenkollektiv „Forschungsgruppe Durchgezählt“, das Demonstrationen beobachtet, hat am Montagabend auf Twitter für die Pegida-Kundgebung „2 100 bis 2 700 Teilnehmer“ vermeldet. (szo)