Merken

Party auf dem Reitplatz

Der Jugendklub Sunshine lädt zum dritten Mal zu einer Beachparty ein. Mit dabei ist auch eine Trommlerband.

Teilen
Folgen
NEU!
© Frank Baldauf

Von Maik Brückner

Dittersdorf. Der Reitplatz in Dittersdorf wird zur Partyzone. Am Sonnabend steigt hier zum dritten Mal eine Beachparty. Ausgerichtet wird sie vom Jugendklub Sunshine.

„Die Idee für die erste Beachparty kam uns bei einem Kartenspiel“, erinnert sich Carsten Donath vom Jugendklub. Es sollte nicht nur bei der Idee bleiben. Noch im selben Jahr – also 2015 – fand die erste Beachparty statt. Um dem Reitplatz das nötige Flair zu geben, karrten die Dittersdorfer circa 75 Tonnen Sand zum Platz. Von dieser Aktion profitieren sie heute noch. „Es ist noch genug Sand vorhanden“, sagt der 31-Jährige. Deshalb könne man sich auf andere Arbeiten auf dem Festplatz konzentrieren. Unter anderem bauen die Dittersdorfer ihre eigene Bar und ein DJ-Pult. Dazu verwenden sie Gerüstteile und Euro-Paletten. Die Mädels vom Jugendklub schmücken das alles liebevoll. Das mache das Besondere aus, sagt Carsten Donath.

Große Sponsoren haben die Dittersdorfer nicht. Es sind vielmehr die im Ort ansässigen Firmen, die sie unterstützen. Sie stellen die erwähnten Paletten, Holzplatten und andere Dinge zur Verfügung.

Dass die Party in diesem Jahr zum dritten Mal steigt, liegt auch an den guten Besucherzahlen. Zu den ersten beiden Partys kamen zwischen 250 und 300 Besucher. In diesem Jahr würden die Dittersdorfer gern 400 Gäste begrüßen, um mit ihnen in einer lauen Sommernacht zu Beats aus der Konserve zu tanzen und zu feiern. „Unsere Gäste erwartet Strandfeeling mit Pools, Cocktails und selbst gemachte Grillspieße“, sagt er. Es wird auch ein kleines Programm geben. Das habe sich bewährt, sagt der 31-Jährige. Nach der Feuershow im ersten und der Bauchtänzerin im zweiten Jahr können sich die Partygäste nun auf die Blechlawine aus Dresden freuen. Die Musiker trommeln auf Ölfässern und machen richtig gute Stimmung. Carsten Donath und seine Mitstreiter hoffen nicht nur auf gutes Wetter, sie gehen davon aus. „Wir haben keine Schlechtwetteroption“, sagt er. Warum auch? Schließlich gibt es am Strand auch keine Überdachung.

Der Eintritt zum 40 mal 60 Meter großen Partygelände kostet sieben Euro. Wer Glück hat, kann sich am Glücksrad auch den freien Eintritt erdrehen.

Beachparty in Dittersdorf, Sonnabend, 12.8., ab 19 Uhr, Reitplatz Dittersdorf (Oberdorf), Festgelände und Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert.