Merken

Partner für regionale Produkte

Michael Laschke feiert mit seinem Landhandel Ottendorf das fünfjährige Jubiläum. Deshalb gibt es am Sonnabend eine kleine Geburtstagsfete mit besonderen Angeboten.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Nadine Steinmann

Ottendorf-Okrilla. Honig aus Langebrück, Saft aus Medingen, Eier aus Großenhain, Öl aus dem erzgebirgischen Bobritzsch sowie köstliche Wurstspezialitäten aus Radeburg – Michael Laschke hat die Vielfalt der sächsischen Produkte bei sich im Ottendorfer Landhandel an der Schutterwälder Straße 1 vereint. Und eben dieses Angebot hat ihm eine breite Stammkundschaft beschert, die ihm seit genau fünf Jahren treu ist. Grund genug, diese Treue und natürlich das Jubiläum des Landhandels zu feiern.

Die Geburtstagsfete steigt am heutigen Sonnabend. Von 9 bis 14 Uhr sind unter anderem die Kaninchenzüchtervereine aus Weixdorf und Liegau-Augustusbad vor Ort und verkaufen ihre Kaninchen. Zudem gibt es Musik, Getränke und Speisen. Passend zum Frühling bietet Michael Laschke heute sogar zehn Prozent auf sein Pflanzenangebot. Ein Besuch lohnt sich also! Schließlich beginnt nun die Zeit, in der die Gärten, Balkone und Terrassen wieder auf Vordermann gebracht werden.

Übrigens: Eigentlich ist der Chef des Landhandels gelernter Maler, hat auch einige Jahre in dem Beruf gearbeitet. Sogar dem Gebäude, in dem nun sein Geschäft ist, hat er einen neuen Anstrich verpasst. „Ich kenne den Besitzer persönlich. Lange wusste er nicht, was er mit den Räumlichkeiten machen will“, erinnert sich Michael Laschke. Und irgendwann hat sich der Maler einfach ein Herz gefasst und sich den Traum vom Landhandel erfüllt. „Ich bin selbst Hobby-Landwirt, habe in Medingen einen Hof mit allerlei Tieren“, erklärt Michael Laschke seinen Traum. Und auch seine Frau, die er im vergangenen Jahr geheiratet hat, ist in der Landwirtschaft aufgewachsen. Denn sie gehört zur Familie Oese aus dem benachbarten Seifersdorf. Die Oeses führen dort seit sieben Generationen einen Bauernhof, produzieren unter anderem die Milch für die Käserei „Heinrichsthaler – und natürlich arbeiten die beiden Familien ebenfalls eng zusammen.

Neben den regionalen Nahrungsmitteln hat sich Michael Laschke vor allem auf Heimtierfutter spezialisiert – sei es für den Hund, das Kaninchen oder die Hühner. Über die Adventszeit sind zudem bei ihm Weihnachtsbäume erhältlich. Eine weitere Nische, die er bedient: Anglerbedarf. Und diese Nische ist besonders wichtig. „Nachdem das Geschäft in Medingen geschlossen hat, gab es in der näheren Umgebung niemanden mehr, der Anglerzubehör verkauft hat“, erklärt Michael Laschke. Und das, obwohl mit dem Anglerverein Rödertal, ein riesiger Verein in der Ottendorfer Ortschaft Hermsdorf sein Domizil hat und beispielsweise die Pacht für den Hermsdorfer Schlossteich innehat. „Damit die Angler nicht bis nach Dresden fahren müssen, habe ich den Verkauf des Zubehörs übernommen“, berichtet Michael Laschke. Die Angler danken es ihm bis heute und gehören deshalb natürlich ebenfalls zur Stammkundschaft des Landhandel-Chefs, der sich am heutigen Sonnabend natürlich über zahlreiche Gäste freuen würde. Also einfach vorbeischauen!

Weitere Informationen gibt es auch im Internet.