Merken

Parkplatz-Ärger beim Bierstadtfest?

Ein wichtiger Parkplatz steht nicht zur Verfügung. Aber das sei kein Problem, heißt es.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild: dpa

Von Jens Fritzsche

Radeberg. Große Parkplatzprobleme habe es beim Bierstadtfest bisher nie gegeben. Davon jedenfalls ist Radebergs Stadtsprecher Jürgen Wähnert überzeugt. „Die Besucher haben die zahlreichen Parkplätze rund um die Innenstadt genutzt“, sagt er. Und doch könnte es diesmal enger zugehen, wenn am ersten Juni-Wochenende um die 30 000 Besucher kommen werden. Zum einen verläuft die Zufahrt zum Parkplatz Oberstraße wegen der aktuellen Baustellen-Sperrung der Straße ein wenig umständlicher über die Pulsnitzer Straße – zum anderen wird der Parkplatz August-Bebel-Straße nicht zur Verfügung stehen. Die Plätze werden für die Besucher des Biertheaters reserviert, machte jetzt Biertheater-Chef Jens Richter deutlich, der ja auch Gewerbevereins-Chef und damit Mitorganisator des Bierstadtfestes ist. „Da wir unseren großen Parkplatz für die Rummel-Fahrgeschäfte des Festes bereitstellen, aber auch Vorstellungen im Biertheater haben, müssen wir unseren Besuchern eine Möglichkeit geben, zu parken“, beschreibt Jens Richter.

Zusätzliche Parkplätze wird es fürs Bierstadtfest vom 2. bis zum 4. Juni nicht geben. „Das hat wie erwähnt bisher immer funktioniert, auch entlang der Dresdener Straße haben die Leute geparkt – und zudem ist ja auch der Zug immer eine Option“, ist Stadtsprecher Wähnert überzeugt.