Merken

Parkplätze für Lugturm

Auch wenn nicht gefeiert wird, sind viele Leute in Heidenau da. Bald haben die ein Problem weniger.

Teilen
Folgen
© SZ

Heidenau. Der Lugturm ist auf dem besten Weg, wieder das zu werden, was er schon mal war: Heidenaus begehrtes und höchstes Ausflugsziel. Seit Frühjahr haben Pächter Jens Genschmar und viele Helfer das Areal hergerichtet. Fast jedes Wochenende gibt es Arbeitseinsätze, so auch am vergangenen.

Bei den Festen in den vergangenen Wochen und Monaten hat sich jedoch ein Problem gezeigt: Das Parken. Die Straße war zum Teil rechts und links voll, ein Durchkommen schwer, vor allem für Fahrzeuge der umliegenden Obstbauern. Aber auch für Rettungsautos wäre es im Notfall eng geworden. Das hat Genschmar erkannt.

Er hat bereits eine Fläche vorbereitet, auf der Parkplätze entstehen sollen. Wie viele, kann er noch nicht genau sagen. „Wir haben das ganze Wochenende gearbeitet, aber jetzt müssen wir für die Wurzeln große Technik holen“, sagt Genschmar. Diese Erfahrung hatte er schon im Frühjahr machen müssen, als die Wildnis beseitigt wurde. Ob die Parkplätze zum Weihnachtsmarkt vom 8. bis 10. Dezember schon zur Verfügung stehen, ist also offen.

Wer zu Fuß kommen kann, sollte dies nutzen. Viele Wege führen zum Lugturm, und man hat schon von ihnen einen schönen Blick. Außerdem können Fußgänger mehr Glühwein trinken.

Gleiches trifft dann auch für Silvester zu. Neben denen, die Karten reserviert haben, wird der Lugturm um Mitternacht wieder zum Eldorado für alle, die das neue Jahr mit einem Blick von oben genießen wollen. (SZ/sab)