Merken

Panschau-Galerie fast fertig umgebaut

Die Einkaufspassage in Freital wird zu einer Tagespflege. Ende des Monats sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv: Frank Baldauf

Von Tobias Winzer

Freital. Bei den Arbeiten zum Umbau der Panschau-Galerie an der Dresdner Straße geht es gut voran. Ende September soll aus der ehemaligen Einkaufspassage eine Tagespflege entstanden sein. Das teilt der Projektleiter Jacob Schlieper mit. Er arbeitet für den Eigentümer der Immobilie, die SM Capital AG. Das Unternehmen investiert eine mittlere sechsstellige Summe in die Bauarbeiten. „Wir planen die Fertigstellung der Arbeiten noch im September. Im Anschluss erfolgt die Einrichtung und der Umzug durch die Advita.“

Das Wohn- und Geschäftshaus war 1995 gebaut worden. Im Erdgeschoss befand sich zunächst ein großer Plus-Supermarkt. Anfang der 2000er-Jahre wurde die Etage dann umgebaut und eine Ladenpassage entstand. 2011 zog die Bibliothek als Hauptmieter ein. 2013 kaufte die SM Capital die Immobilie aus der Insolvenz und ließ die Passage abermals umbauen. Ende 2016 zog die Bibliothek aus. Der Ankermieter fiel dadurch weg.

Die Advita-Tagespflege in der ehemaligen Einkaufspassage gliedert sich künftig in mehrere Bereiche. In der Mitte wird gerade ein großer Wintergarten angelegt. Durch drei Öffnungen in der Decke strömt künftig viel Licht in den Raum. Im hinteren Bereich des Erdgeschosses sollen mehrere Therapieräume entstehen. Besonderheit der Tagespflege wird ein kleiner Kinosaal.

Nach jetzigem Stand soll die Tagespflege Ende Oktober eröffnen.