Merken

Ortschronik wird zum Bestseller

Das Heimatbuch von Siegfried Gerhardt über die Perle des Osterzgebirges feiert eine großartige Premiere.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv/SZ

Von Mandy Schaks

Altenberg. Siegfried Gerhardt ist mehr als zufrieden. Über drei Jahre hat der Kipsdorfer im Auftrag des Schellerhauer Ortschaftsrates an der Chronik über das ehemalige Waldarbeiterdorf gearbeitet. Zur Buchpremiere am Freitagabend in der Schellerhauer Kirche war der erste Schwung, der aus der Druckerei geliefert worden war, gleich so gut wie ausverkauft. Und das bei einem Wälzer von 709 Seiten und einem stattlichen Preis von 45 Euro. Von den ersten 150 Exemplaren sind nur noch neun Stück da. „Das war ein voller Erfolg“, freut sich der 82-Jährige. „Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.“ Die Besucher verfolgten nicht nur mit Interesse, was der Autor über ihre 475-jährige Geschichte herausgefunden hat. Viele wollten auch gleich die Chronik mit nach Hause nehmen – zum Nachlesen oder zum Verschenken. Auch die Mini-Version mit dem Titel „Damals … Ansichtskarten erinnern an Schellerhau“, die Siegfried Gerhardt zum Preis von neun Euro als Zugabe noch mit auf den Tisch gelegt hat, ging weg wie nichts. Von den 100 Exemplaren, die gedruckt wurden, sind lediglich noch 20 vorrätig. „Das war eine gute Auftaktveranstaltung zum Fest“, freut sich Siegfried Gerhardt über die Resonanz und die vielen lobenden Worte. Die Schellerhauer feiern vom 15. bis 17. Juni ein Doppeljubiläum, 475 Jahre Schellerhau und 425 Jahre Kirchweihe. Wer jetzt noch nicht zum Zuge gekommen ist, muss sich bis zu den Festtagen gedulden. Dann werden noch einmal 150 Exemplare der Chronik ausgeliefert.