Merken

Orgelnacht in vier Kirchen

Am Sonnabend gibt es Konzerte in Schirgiswalde, Kirschau und Crostau. Besucher können ganz bequem alle erleben.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Schirgiswalde, Kirschau, Crostau. Eine Orgelnacht findet am Sonnabend erstmals in Schirgiswalde-Kirschau statt. Musiziert wird in vier Kirchen. Zum Auftakt um 18 Uhr bieten Luise und Lucas Pohle in Crostau ein Konzert für zwei Orgeln dar. Die Besonderheit dabei liegt im akustischen Wechselspiel zwischen der großen Silbermann-Orgel auf der Westempore und dem Orgelpositiv im Altarraum. Zum Abschluss des ersten Konzertes der Orgelnacht erklingt die Sonate in d-Moll von Joseph Gabriel Rheinberger für vier Hände und Füße an der Silbermann-Orgel.

Um 19.30 Uhr lässt Bernadette Schmitt die vergangenes Jahr instandgesetzte Jehmlich-Orgel in der Kirschauer Johanneskirche mit Werken von Buxtehude, Bach, Mendelssohn Bartholdy, Liszt und Bruckner erklingen. Um 20.30 Uhr musizieren in der evangelischen Michaeliskirche in Schirgiswalde Tobias Witke (Klarinette) und Lucas Pohle (Orgel). Um 22 Uhr bilden in der katholischen Pfarrkirche in Schirgiswalde festliche Klänge für Bläser und Orgel Höhepunkt und Abschluss der ersten Orgelnacht in Schirgiswalde, Kirschau und Crostau. Sie werden von den Bautzener Stadtpfeiffern und Bernadette Schmidt dargeboten. – Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten. Zwischen den einzelnen Veranstaltungen gibt es einen Imbiss und Getränke.

Mit dem Bus von Kirche zu Kirche

Während der Orgelnacht fährt ein Shuttlebus. Er startet um 17.15 Uhr am Bautzener Busbahnhof, hält in Großpostwitz (Pilgerschänke), Kirschau (Siedlung und Post), Schirgiswalde (Post und Untermarkt) und kommt 17.42 Uhr an der Crostauer Kirche an. Zwischen den einzelnen Konzerten bringt das Busunternehmen Benack die Besucher von einer Kirche zur nächsten; nur zwischen den zwei Schirgiswalder Veranstaltungsorten ist ein zehnminütiger Fußweg zu bewältigen. Nach der letzten Veranstaltung fährt der Bus um 23.15 Uhr ab Schirgiswalde (Untermarkt) nach Bautzen zurück. Die Bustickets kosten pauschal fünf Euro. (szo/ks)