Merken

Optiker mit Weitsicht

Nach 40 Jahren verlässt Lothar Christ sein Geschäft in Tharandt. Einem drohenden Ladenleerstand aber sorgt er vor.

Teilen
Folgen
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Verena Schulenburg

Tharandt. Er verschafft stets Durchblick und das mit einem Händchen für die Optik. Seit 40 Jahren verhilft Lothar Christ zu besserem Sehvermögen. Ende dieses Jahres will der 66-Jährige die Arbeitswelt hinter sich lassen. Es ist Zeit für den Ruhestand.

Satte vier Jahrzehnte lang hat der gebürtige Tharandter jeden Morgen die Tür zu seinem Augenoptikergeschäft am Tharandter Marktplatz aufgeschlossen, erstmals am 1. Juli 1978. Lothar Christ war gerade 26 Jahre alt, als er nach seiner Ausbildung zum Augenoptiker und dem anschließenden Meisterstudium die Räume in dem Altbau von einem älteren Optikerherren übernahm. Der Schritt in die Selbstständigkeit gelang – auch zur Freude der damaligen Rathausspitze. „Die Stadt war froh, dass es hier weiterging“, erzählt Christ. Die Nahversorgung war zu DDR-Zeiten nicht einfach, auch in Sachen Brillen und Co.

Lothar Christ erinnert sich leibhaftig daran, wie groß der Andrang war. „Wir hatten damals noch eine Mittagspause“, sagt er, „als wir anschließend wieder öffneten, stand regelmäßig eine Menschenschlange vorm Laden.“ Situationen, die es heute so nicht mehr gibt, nicht nur aufgrund der durchgängigen Öffnungszeiten.

Die Zeiten haben sich geändert. Und mit ihnen auch die Anforderungen der Brillen- und Kontaktlinsenträger. „Früher gab es fast nichts“, sagt Christ. Seine Kunden aus Tharandt und Umgebung hätten sich maximal zwischen einer hellen und dunklen Fassung entscheiden können. Mittlerweile ist das kaum noch vorstellbar. Das Angebot und damit die Auswahl an Produkten ist enorm. Während vor einiger Zeit noch verschiedene Brillen fürs Lesen, Autofahren oder sonstiges notwendig waren, würden mittlerweile viele auf eine Gleitsichtbrille setzen. Mehrere Modelle hätten dennoch viele seiner Kunden daheim, allerdings eher aus modischen Gründen. „Die Brille muss heute auch zum Outfit passen“, stellt der Optiker fest.

Stets dem Wandel der Zeit zu entsprechen, war für Lothar Christ nicht immer einfach. Kurz bevor 1989 die damals ersehnte politische Wende eintrat, hatte der Tharandter gerade all seine Maschinen und Werkzeuge im Geschäft abbezahlt. „Dann ging es wieder von vorn los“, erinnert er sich. Neue, moderne Brillen und Gläser, die plötzlich verfügbar und von seinen Kunden gewünscht wurden, erforderten auch eine neue technische Ausstattung. Plötzlich gab es alles im Überfluss. „Es war eine sehr euphorische Zeit“, resümiert Christ, der sich darüber hinaus bereits in den 90er-Jahren im Tharandter Gewerbeverein engagierte. Trotz aller Euphorie, die herrschte, war das Thema Einzelhandel in der Forststadt von großer Bedeutung. „Wir wussten damals schon, dass wir etwas tun müssen, damit Tharandt attraktiv bleibt“, sagt Lothar Christ. Das Wissen darum ist geblieben.

In Sachen Einzelhandel herrschte um das Optiker-Geschäft von Lothar Christ herum immer viel Bewegung. Auch heute hat die Innenstadt in Zeiten großer Einzelhandelsketten und Internetangebote mit Ladenleerstand zu kämpfen. Christ aber hat gute Nachrichten für seine Kunden und für Tharandt. So, wie er einst das Augenoptikergeschäft 1978 weiterführte, übergibt er es ab Januar 2019 ebenfalls in andere Hände. Es gebe bereits mit einer Dame konkrete Absprachen, welche die Ladentür ab kommendem Jahr aufschließt. Die Botschaft, dass es an Ort und Stelle weitergeht, ist ihm nicht nur für seine Kunden wichtig, sondern auch für seine Heimatstadt.

Und was macht Lothar Christ nach 40 Jahren im Geschäft? „Da gibt es viele Dinge“, sagt der 66-Jährige und schmunzelt im Hinblick auf sein Alter und bei dem Gedanken an ein bekanntes Schlagerlied von Udo Jürgens „… da fängt das Leben an“. Er verneint. So sei es nicht. „Ich habe meinen Beruf immer gern gemacht“, sagt Christ. Die Nähe zu den Menschen, die es hier im etwas ländlicheren Raum gebe, habe er immer gemocht. Aber hinter dem Haus, das der Tharandter kurz nach der Wende kaufte, in das er daraufhin einzog und rundum modernisierte, warte nun Arbeit auf ihn. Das Grundstück müsse auf Vordermann gebracht werden. Außerdem wolle er sich wieder einem Hobby aus seiner Jugend widmen, dem Modellflug. Und weit sei der Weg schließlich auch nicht für einen Besuch in seinen Laden.

Anlässlich 40 Jahre Optik Christ findet am 30.6./1.7., jeweils ab 9 Uhr, eine Hausmesse im Laden am Markt 10 in Tharandt statt, bei der Brillensortimente gezeigt werden. Bis dahin gibt’s auch Rabatt auf Gleitsichtgläser.