Merken

Olympiade für die ganze Familie

Das warme Wochenende wurde von vielen Familien genutzt, um sich im Bürgergarten noch mal so richtig auszutoben.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Rasmus Wittrin

Döbeln. Handtuch-auf-die-Leine, Salatschüsselrutschen und Pokerchip-Transport klingt ja ganz schön kompliziert – wenn man es aber erst mal verstanden hat, macht es richtig Spaß.

Zu diesem Schluss sind am Samstag etliche Familien gekommen, die an der Spaßolympiade im Stadion am Bürgergarten teilnahmen. An insgesamt neun Stationen wurden von Jung und Alt Punkte gesammelt. Keine Generation konnte sich drücken. „Das wollten wir auch erreichen. Es sollte die ganze Familie in die Spiele mit eingebunden werden, damit alle etwas davon haben“, so Stephanie Meier, Hauptorganisatorin des spaßigen Wettkampfes.

Der CityClub Döbeln, der zur Kindervereinigung Leipzig gehört, hatte die Olympiade in Zusammenarbeit mit einigen Sponsoren auf die Beine gestellt. Die Sparkasse Döbeln, Langner Gebäudedienste, Partzsch und der Schmierstoffvertrieb Kuhn gehörten zu diesen, der Gastronomieservice Lemke kümmerte sich um das leibliche Wohl.

Die neun Stationen und die sportlichen Betätigungsmöglichkeiten wurden von Martin Leimner, Inhaber von ML Sports, zusammengestellt. Wer am Ende, also gegen 19 Uhr, die meisten Punkte gesammelt hatte, bekam – je nach Altersgruppe – einen Preis wie Kinogutscheine und Ähnliches. Gewinner waren trotzdem alle, denn jeder Teilnehmer durfte sich nach dem anstrengenden Nachmittag auf ein kühles Eis bei Venezia freuen.

Stephanie Meier ist zufrieden mit der Familien-Spaßolympiade. „Ab jetzt soll es jedes Jahr so eine Olympiade geben. Das Angebot wird gut genutzt, das motiviert, weiterzumachen.“