Merken

Oldtimer und Essi-Rennen

Vier Vereine laden in Dittersdorf zum Maifest. Das viertägige Programm bietet für jeden Geschmack etwas.

Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Schäfer

Dittersdorf. Die Dittersdorfer dürften die Ersten sein, die in diesem Jahr den Maibaum stellen. Geschehen soll das am Sonnabendabend. Damit wird gleichzeitig das diesjährige, viertägige Maifest eröffnet. Bis zum Dienstag sind eine Reihe von Veranstaltungen geplant. Einer der Höhepunkte ist das Essi-Rennen. Dazu werden Mopedfans wieder in Kostümen zu einem nicht ganz ernst gemeinten Wettbewerb starten. Dieser steht unter dem Motto „Jahreszeiten“. Ob da auch ein Schneemann mitfährt? Die Auflösung gibt es am Dienstag ab 14 Uhr.

Vier Stunden vorher treffen sich die Fans von alten Fahrzeugen zu einer Oldtimerausstellung, die der Dittersdorfer Egon Hanzsch organisiert. Gezeigt werden Alttraktoren, Eigenbauten, historische Zweiräder und alte, wertvolle Autos. Die Teilnahme an der Ausstellung und dem späteren Umzug ist kostenfrei. Zum Dank gibt es ein Erinnerungsgeschenk, verspricht Egon Hanzsch. Zehn Teilnehmer haben schon fest zugesagt. „Ich rechne wieder mit 60 bis 80 Ausstellern“, sagt er. Für alle, die am 1. Mai einen Ausflug in die Dittersdorfer Gegend planen, hat er noch einen Hinweis. Wegen des Umzuges kann es am 1. Mai zwischen 11.30 und 12.30 Uhr zu Verkehrseinschränkungen kommen. „Wir bitten um Verständnis“, sagt er. (SZ/mb)

Tanz und Vogelschießen

Sonnabend, 28. April 19 Uhr Maibaumstellen in Dittersdorf, danach Tanz mit Jackpot (Dresden);

Sonntag, 29. April

11 Uhr Vogelschießen, Bastelstraße, Fußballturnier und Modellfahrzeug;

14 Uhr Meister Klecks und Spaßimir;

20 Uhr Tanz mit Kenduro & Schoof;

Montag, 30. April
18 Uhr Maibaumstellen in Börnchen mit Fanfarenzug Döbra;

20 Uhr Tanz mit Dietmar Löhnert & Friends, Disko mit Rocco;

Dienstag, 1. Mai
10 Uhr Oldtimertreffen;

11 Uhr Oldtimerzug, Frühschoppen, Reiten für Kinder;

14 Uhr Essi-Rennen;

16.30 Uhr Russen-Combo Wodka-Trio

21 Uhr Feuerwerk.

1 / 4