Merken

Oldtimer knattern durch Stolpen

Historische Autos, Motorräder und Dreiräder werden am Sonnabend zur Schau gestellt – und angeworfen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Klaus Schieckel

Von Katarina Gust

Stolpen. Es ist ein Leckerbissen für alle Liebhaber von historischen Vehikeln: Auf dem Marktplatz in Stolpen reihen sich an diesem Sonnabend, dem 6. August, an die 80 Oldtimer aneinander. Die stolzen Besitzer präsentieren ihre Schätzchen unterhalb der Burg – anlässlich des 26. Oldtimertreffens der Interessengemeinschaft Oldtimer Stolpen. Bereits ab 8 Uhr sollen die historischen Fahrzeuge nach und nach in Stolpen eintrudeln. Zwischen 9 Uhr und 10.30 Uhr können Besucher die Fahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen. Gezeigt werden neben Autos auch Lkws, Motorräder und Fahrräder mit Hilfsmotoren des vergangenen Jahrhunderts. Bei der Gelegenheit können Gäste mit den Eigentümern über Fahrzeuge fachsimpeln und Tipps austauschen.

Nicht nur Oldtimerfans aus der näheren Umgebung beteiligen sich an dem Treffen. Manche haben mehrere Hundert Kilometer auf sich genommen, um in der Burgstadt dabei zu sein. Eine längere Anreise haben unter anderem Oldtimer-Fans vom Partnerclub aus Perg in Oberösterreich.

Sind am Vormittag alle Boliden eingetroffen, poliert und gut geölt, folgt der nächste Höhepunkt. Die Teilnehmer planen am Sonnabend eine gemeinsame Ausfahrt. Sie soll gegen 10.45 Uhr starten. Der Rundkurs verläuft erst durch Langenwolmsdorf. Von dort geht es weiter bis nach Ehrenberg, über Stürza und Porschendorf bis nach Bonnewitz. Um sich zwischendurch zu stärken, wollen die Fahrer die Richard-Wagner-Stätten in Graupa ansteuern. Dort ist eine Mittagspause geplant. Anschließend setzt sich der Tross wieder in Bewegung. Die Rückfahrt geht nach Pirna, dann über Dorf Wehlen, Lohmen und Dobra bis nach Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Der letzte Teil verläuft über Wilschdorf und Helmsdorf zurück nach Stolpen. Laut der IG Oldtimer Stolpen muss diese Route noch von den Behörden genehmigt werden. Es kann deshalb kurzfristig zu Abweichungen kommen. Gegen 15 Uhr soll sich der Marktplatz in Stolpen wieder für eine Fahrzeugschau füllen. Interessenten, die vormittags keine Zeit für einen Besuch hatten, können das dann nachholen. Das Stolpener Oldtimertreffen fand erstmals im Jahr 1990 statt, damals waren rund 60 Oldtimer-Begeisterte dabei.