Merken

Oldies rollen übers Land

In Waldheim knattern die Oldtimer über den Marktplatz. Mit dem traditionellen Anknattern haben die Männer und Frauen des Waldheimer Biker-Stammtisches die neue Saison „eingeheult“.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Anwohner des Waldheimer Marktplatzes sind gestern Vormittag spätestens um 10 Uhr wach gewesen. Laut knatterten die Motoren der historischen Autos und Motorräder auf. Mit dem traditionellen Anknattern haben die Männer und Frauen des Waldheimer Biker-Stammtisches die neue Saison „eingeheult“.

Rund 60 Oldtimerfreunde sind zur rund 140 Kilometer langen Tour gestartet. „Die Resonanz wird zunehmend größer“, freut sich Mitorganisator Michael Fuhse. Er ist mit einer BMW R 62 Maschine, Baujahr 1929, unterwegs und fährt damit den ältesten Oldtimer. „Es hat rund ein Jahr gedauert, die Maschine aufzubauen. Die Technik ist neu, der Rest im unrestaurierten Originalzustand“, sagt er.

Genauso lange hat Günter Schneider aus Leisnig gebraucht, bis sein Bugatti-Nachbau fertig war. Pünktlich zum ersten Test für die Kriebsteiner Oldtimer-Rallye hat er die letzten Handgriffe getan und konnte nun sozusagen zur Jungfernfahrt aufbrechen. Das Fahrgestell stammt von einem Käfer. Auf dieses hat Schneider den Bugatti-Bausatz draufgesetzt.

Die Biker nutzen die Ausfahrt zum einen, um die Maschinen zu bewegen, zum anderen, um Erfahrungen auszutauschen. „Und, um die Strecke für die Rallye zu testen und zu schauen, ob wir sie vielleicht noch einmal verändern müssen“, erklärt Michael Fuhse. (sol)

Kriebsteiner-Oldtimer-Rallye, 20. Juni, Start 9.30 Uhr, Burg Kriebstein