Merken

Oldies machen Eindruck

Jürgen Weigel und seine drei Mitstreiter waren zünftig mit einem Oldtimer unterwegs.

Teilen
Folgen
NEU!
© Kathrin Krüger-Mlaouhia

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Wildenhain. Ein Foto mit diesen feschen Herren und dem tollen Auto – das lässt sich eine junge Touristin vorm noblen Hilton-Hotel in Dresden an der Frauenkirche nicht entgehen. Die Dame freut sich, gerade jetzt auf die Herrentour gestoßen zu sein.

Jürgen Weigel und seine Jugendfreunde fahren seit 2009 alljährlich zu Himmelfahrt mit dem restaurierten britischen Clyno aus dem Jahr 1922 durch die Region. Das Fahrzeug ist vermutlich das einzige seiner Art in Deutschland. Der Oldtimer war eigentlich Schrott, als ihn Jürgen Weigel 2008 kaufte.

„Viele Ersatzteile mussten extra angefertigt werden, um den Wagen flott zu machen“, erinnert sich der Wildenhainer. Zwei Jahre lang hat er herumgeschraubt, Teile ausgetauscht und das Innenleben optimiert. Heute ist der Wagen sein ganzer Stolz. „Obwohl es auf langen Strecken schnell unbequem wird“, gibt er zu. Trotzdem fahren die vier Freunde immer über Moritzburg nach Dresden mit Stopp am Hilton und dann weiter nach Radebeul und Meißen. Und zwar zünftig gekleidet.