Merken

Olaf Berger singt im Schlosspark

Gerade erst war Matthias Reim in Frauenhain, schon kommt der nächste Musiker in die Region.

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs

Von Luisa Selle

Glaubitz. Ein neuer Stern geht Mitte der 1980er Jahre am Schlagerhimmel der DDR auf. Sein Name: Olaf Berger. Drei Jahrzehnte später ist er immer noch erfolgreich. Mit seinem aktuellen Titel „Stark“ landete er Anfang dieses Jahres auf dem ersten Platz der Airplay-Charts. Am Sonnabendnachmittag ist Olaf Berger ab 16 Uhr der Stargast beim Sommerfest der Volkssolidarität im Glaubitzer Schlosspark.

Mit seiner ersten Single „Es brennt wie Feuer“ gelang dem damals 22-jährigen Dresdner gleich der Goldstatus. Und nach der Wende ging es erfolgreich weiter. 1990 gewann Berger als erster ostdeutscher Sänger den Branchenpreis Goldene Stimmgabel. Dann startet der Schlagerstar durch mit Hits wie „Ich liebe Dich noch immer“ und „Abends fängt die Sehnsucht an“.

Berger ist nicht der einzige Schlagerstar. Denn die Organisatoren haben auch Andrea Berg verpflichtet – zumindest ihr Double. Angela Prescher heißt die Sängerin, die ihrem Vorbild zum Verwechseln ähnlich sieht und unter ihrem Künstlernamen „Angela“ die Hits der erfolgreichen Sängerin interpretiert: von „Die Gefühle haben Schweigepflicht“ bis zu „Du hast mich 1 000 Mal belogen“.

Und auch wenn die Wetterfrösche bisher gutes Wetter vorhersagen, fällt die Schlagerparty nicht ins Wasser, wenn es doch regnen sollte. In einem großen Festzelt kann auf einer Tanzfläche zu den größten Hits getanzt und gefeiert werden.

Neben einer Hüpfburg, Kinderschminken und Ponyreiten können sich Besucher auch auf die Glaubitzer Feuerwehr freuen. Wer sich ein bisschen bewegen will, kann das beim „Tanz im Café“ mit Rainer Schuppan tun. Nebenbei werden Kaffee und Kuchen im Erdgeschoss des Schlosses angeboten. Im Festzelt gibt es am Nachmittag zudem Musik von DJ Sascha Sasse.

Bei der Organisation durch die Eventagentur Sasse und den Mitarbeitern der Volkssolidarität Riesa-Großenhain wurde auch an modisch interessierte Besucher gedacht. Eine Modenschau der Oschatzer Modekiste ist ebenfalls Teil des Programms – um 14 Uhr geht es los. Zudem erwarten die Gäste verschiedenste Stände mit einem Glücksrad, Eis, Tee oder dem Angebot eines Sanitätshauses.

Das Sommerfest ist nicht die erste große Veranstaltung in Glaubitz. Abseits von Sportfesten, dem Badefest, einem Weihnachtsfest und dem im vergangenen Jahr erfolgreichen 70. Geburtstag der Volkssolidarität mit den Schlagerstars „Holm & Lück“, findet dort alljährlich das Punkrock-Openair „Back to Future“ statt. Die Gäste wünschen sich nun einen weiteren kulturellen Höhepunkt. Doch wilde Rockmusik ist nicht zu erwarten.

Im vergangenen Jahr zählte das Sommerfest knapp 500 Besucher. Organisator Martin Rettich ist gespannt, wie viele Gäste es dieses Jahr in den Schlosspark lockt.

Los geht das Fest um 13 Uhr. Tickets kosten fünf Euro. Kinder bis zu zehn Jahren zahlen keinen Eintritt.