Merken

Ohrenschmaus beim Bäcker

Die erste Heidenauer Musiknacht sorgte für Stimmung– gerade an ungewöhnlichen Orten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Marko Förster

Von Katharina Klemm

Heidenau. Ausnahmsweise hat die Bäckerei Wünsche in Heidenau an diesem Freitagabend nach 18 Uhr geöffnet. Brot und Brötchen gibt es allerdings nicht mehr. Die Regale sind leer und schon sauber gemacht. Nur ein paar Sorten Kuchen gibt es noch in der Auslage. Umso voller ist es dafür vor der Theke. Gebannt lauschen die Gäste Kai-Uwe Jahn. Der Dresdner Liedermacher spielt an diesem Abend zur ersten Heidenauer Musiknacht. Weil die Sitzplätze nicht mehr reichen, werden noch Bäckerkisten nach vorne gebracht. Kissen drauf und schon können wieder ein paar mehr Zuhörer sitzen. Statt einem Kännchen Kaffee haben sie eine Flasche Bier oder ein Glas Wein vor sich. „Schön kuschelig“, sagt die Bedienung lachend, als sie sich wieder zur Theke durchdrängelt. Auch für Kai-Uwe Jahn ist es ein wunderbarer Abend, sagt er. Tatsächlich war ihm die Umgebung nicht ganz neu. Er sei schon mehrmals im Parkcafé in Bad Gottleuba aufgetreten.

Darf´s noch etwas Bowle sein? Claudia Benedickt, Vorsitzende des Interessenvereins Stadtzentrum Heidenau war sehr zufrieden mit dem Abend – auch, weil das Wetter so gut mitspielte.
Darf´s noch etwas Bowle sein? Claudia Benedickt, Vorsitzende des Interessenvereins Stadtzentrum Heidenau war sehr zufrieden mit dem Abend – auch, weil das Wetter so gut mitspielte. © Marko Förster

Noch ewig hätte man sitzen und der Musik des Liedermachers zuhören können. Doch es lohnte sich weiterzuziehen. Schließlich hatte das Programm des vom Interessenverein Stadtzentrum Heidenau organisierten Abends noch sechs weitere Orte auf Lager. Zum Weiterbummeln luden auch die stimmungsvollen Windlichter auf dem Gehsteig ein. So wusste man auch ohne Programmflyer, wohin es geht.

An der Open-Air-Bühne sind die Bierbänke gut gefüllt. Eine Feuertonne lädt zum Aufwärmen und Sinnieren ein. Vereinzelt stehen kleine Gruppen zusammen und genießen Musik und bestes Wetter. Claudia Benedickt hat derweil gut zu tun. Die Vorsitzende des Zentrumsvereins verkauft Getränke und Gulasch an der Bar neben der Bühne. „Die Stimmung ist gelöst und sehr locker“, sagt sie. „Ich könnte es mir nicht besser vorstellen.“ Und schon schenkt sie die nächste Bowle aus.

Etliche Windlichter weiter kommt man zur Stadtbibliothek. Statt wie sonst Ruhe herrscht drin ausgelassene Stimmung. Zur rockigen Musik der Heidenauer Old Ways Band tanzen die Besucher ausgelassen. Zwischen den Liedern gönnen sich die Tänzer nur einen kleinen Schluck Bier oder Wein und schon geht es weiter.

Mit der Musiknacht hat der Zentrumsverein die Kneipennacht, die vor mehreren Jahren zum letzten Mal veranstaltet wurde, in anderer Form wiederbelebt. Man hat erst einmal klein anfangen, muss sich mit dem Ergebnis jedoch nicht verstecken. Der gemütliche Abend auf Heidenaus Straßen war ein großer Erfolg. Tatsächlich müsste das Programm nicht größer werden. Gemütlich war es allemal. Doch vielleicht haben andere Blut geleckt und sind im nächsten Jahr mit dabei.