Merken

Ohne Musik geht es nicht mehr

Nach dem Aus beim Wettbewerb „Dein Song“ vom Kika startet Vivian Brand durch. Demnächst zieht es sie nach Österreich.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Doreen Hotzan

Waldheim. Endlich sind Ferien. „Nun habe ich wieder Zeit, mich meiner Musik zu widmen“, freut sich Vivian Brand. Es sei so einiges liegengeblieben, seit sie die elfte Klasse des Harthaer Gymnasiums besucht. „Ich habe schon lange kein Video mehr bei YouTube hochgeladen. Ich musste ja erst einmal schauen, wie es mit der Schule klappt“, erläutert die 16-Jährige. Doch Vivian ist mit sich zufrieden: „Ich habe einen guten Start hingelegt.“

Nun will das Gesangstalent die freien Tage nutzen, um kleine Videos zu drehen und diese zu schneiden. Sie kann einfach nicht ohne Musik, tüftelt unermüdlich weiter an neuen Songs und absolviert Auftritte. Das Leben geht für die 16-Jährige weiter – auch nach dem Aus beim Musikwettbewerb „Dein Song“ des Kinderkanals Anfang des Jahres.

Dort schaffte es die Sängerin mit ihrem Lied „Nichts bleibt, wie es ist“ als eine von elf übriggebliebenen jungen Songwritern bis zum Workshop nach Ibiza. Den Einzug ins Finale verpasste sie knapp. Natürlich sei sie etwas traurig darüber gewesen. Aber die Waldheimerin hat nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern mit der Musik weitergemacht. „Noch auf dem Heimweg im Flugzeug habe ich einen neuen Song geschrieben. Er heißt ‚Endlich frei‘ und kann bald bei Amazon heruntergeladen werden“, erzählt die Schülerin. Im Dezember soll das Video zu dem Lied entstehen. Dabei bekommt Vivian Brand professionelle Unterstützung von der Fachhochschule in Mittweida.

So wird das Video im Rahmen eines Studienprojektes von Medienstudenten produziert. Drehort ist die Gaststätte „Black & White“, verrät die Waldheimerin. Der Kontakt zur Hochschule kam durch ein Betriebspraktikum zustande. „Ich war dort zwei Wochen lang beim Fernsehen und konnte auch beim Radio reinschnuppern“, so die Gymnasiastin. Sie könne sich nach der Schule ein Studium im Medienbereich in Mittweida vorstellen. Bis es so weit ist, widmet sich die 16-Jährige der Musik und ihrer Karriere.

Und die kommt momentan in Fahrt. Neben Gesangs- und Gitarrenunterricht und dem Songschreiben ist Vivian Brand bei vielen Auftritten zu sehen. Häufig steht sie mit den YouTube-Stars „Die Lochis“ auf der Bühne. Eingefädelt hat das deren Tourmanager. Für die 16-Jährige sind solche Auftritte eine völlig neue Erfahrung. „Ich stand vor über 1 600 Menschen auf der Bühne und konnte meine Songs singen. Das ist schon krass“, lautet ihr Fazit. Das eine oder andere Autogramm musste Vivian Brand schon schreiben. „Knapp 300 waren es Anfang Oktober. Danach tat mir die Hand weh“, sagt sie und lacht. Für 2016 sind weitere Auftritte mit den „Lochis“ geplant. Mutter Diana Brand freut sich für ihre Tochter: „Sie wird dadurch bekannter.“ Die ganze Familie steht hinter der 16-Jährigen und hält ihr den Rücken frei. „Solange sie Spaß daran hat und die Schule nicht darunter leidet, soll sie Musik machen“, so Mutter Diana. Und so kann Vivian auch im anstehenden Familienurlaub in Österreich ihrem Hobby frönen. „Sie tritt im Bio- und Wellnesshotel ‚Stanglwirt’ auf und singt ein paar ihrer Lieder“, so Diana Brand. Und wer weiß – vielleicht ergibt sich daraus eine Zusammenarbeit mit DJ Ötzi? Denn der geht dort öfter ein und aus.