Merken

Oberstaatsanwalt übernimmt bei SPD

Auf dem Dresdner Parteitag krachte es gewaltig. Christian Avenarius profitierte vom Frust auf die langjährige Vorsitzende Sabine Friedel.

Teilen
Folgen
© Wolfgang Wittchen

Von Tobias Winzer

Den Mund fusselig reden, die Haxen ablaufen und den Hintern aufreißen – so will Christian Avenarius die Dresdner SPD nach vorn bringen. Doch dieses Versprechen aus seiner Bewerbungsrede dürfte nicht das einzige Argument gewesen sein, das dem Oberstaatsanwalt beim Parteitag der Dresdner SPD am Wochenende zum neuen Vorsitz verhalf. Es war auch eine Wahl gegen Sabine Friedel, die ihre sechsjährige Amtszeit gern fortgesetzt hätte.

„Wo sind die strategischen Inhalte?“, fragte zum Beispiel die Landtagsabgeordnete Eva-Maria Stange. „Es fehlt an klaren Kernthemen.“ Ein Miteinander zwischen Partei und Stadtratsfraktion könne sie nicht erkennen. „Wir brauchen eine personelle Ausrichtung.“ Ex-Stadtrat Martin Bertram wurde noch deutlicher. Er kritisierte, dass Friedel als Stadträtin gegen die im vergangenen Jahr gefundene Haushaltskoalition mit CDU und Grünen gestimmt hatte. „Das kann ich nicht akzeptieren.“ Zudem warf er ihr vor, gezielt Freunde zu fördern. „Das ist eine One-Woman-Show im negativen Sinne.“ Vor allem die ältere Generation fühlt sich von Friedel nicht ausreichend repräsentiert.

Die Landtagsabgeordnete hielt in ihrer Rede dagegen. Sie habe allen Genossen reichlich Möglichkeiten zur Mitsprache gegeben – in Versammlungen und Workshops. „Diese Offenheit muss aber auch genutzt werden“, sagte Stefan Engel, Vorsitzender der Dresdner Jungsozialisten (Jusos). Am Ende stimmten 41 der Delegierten für Avenarius und 33 für Friedel, sechs enthielten sich. „Ich hätte nicht gedacht, dass es so deutlich wird“, sagte Avenarius nach dem Wahlsieg.

Der Jurist hat nun alle Hände voll zu tun, die Gräben innerhalb der Partei zu schließen. „Ich bin bestrebt, Ruhe in den Laden zu bringen.“ Nach außen hin will er sich zunächst um die noch junge Kooperation mit Linken, Grünen und Piraten im Stadtrat kümmern. „Ich will darauf achten, dass unser Profil geschärft wird. Aber ich will keine Profilierung auf Kosten der anderen“, sagte er.

Friedel nahm die Niederlage sportlich. „Wenn sich eine Gruppe ausgeschlossen fühlte, dann ist die Wahl richtig.“ Als Beisitzerin ließ sie sich wieder in den Vorstand der Dresdner SPD wählen. „Das erschien mir logischer, als beleidigte Leberwurst zu spielen“, sagte sie. „Ich bin neugierig, wie es weitergeht.“