Merken

OB schafft neues Amt

Thomas Zenker hat sich eine ganze Reihe Aufgaben und Mitarbeiter selber zugeordnet.

Teilen
Folgen
NEU!
© Rafael Sampedro

Von Thomas Mielke

Zittau. Zittaus Oberbürgermeister treibt die Umstrukturierung der Stadtverwaltung weiter voran. Nachdem bereits im Amt für Finanzwesen Änderungen gegriffen haben, hat Thomas Zenker (Zkm) nun noch weitreichendere Entscheidungen getroffen: „Das Justiziariat wurde aus dem Hauptdezernat herausgelöst und dem Oberbürgermeisterdezernat zugeordnet“, teilte er auf SZ-Anfrage mit. Auch die Sachbearbeiterin für Kindertagesstätten – die mehrere Millionen Euro und damit einen der größten Finanz-Einzelposten innerhalb der Stadtverwaltung verantwortet – ist nun im Amt für Finanzwesen und damit im direkten OB-Bereich statt wie bisher unter der Führung des Hauptdezernenten tätig. Ebenfalls von ihm hat sich Zenker die Referate Personal und Organisation/EDV geholt. Diese sind im neuen Amt für Personal, Organisation und EDV zusammengefasst. Neuer Amtsleiter ist der bisherige OB-Referent Benjamin Zips. Auf seine Stelle rückte der bisherige Kassenverwalter aus dem Referat Finanzen, Michael Scholze, nach. „Mit der Strukturveränderung werden im Hauptdezernat Freiräume für die zahlreichen dort anfallenden Themen wie die Schulen der Stadt Zittau, den Brandschutzbedarfsplan und die zukunftssichere Ausrichtung der freiwilligen Feuerwehr geschaffen“, begründete Zenker die Umstrukturierung unter anderem. Mit der Eingliederung der Referate Personal und Organisation/EDV in seinen Bereich übernehme er für den anstehenden Generationswechsel und die damit gegebenenfalls verbundenen Strukturveränderungen die direkte Federführung.

Die Änderungen sind im Stadtrat nicht unumstritten. Sven Ehrig (FUW/FDP) hat deshalb eine Beschwerde bei der Rechtsaufsicht eingereicht.