Merken

OB Große hat neue Stellvertreterin

Nicole Pietsch übernimmt die interne Vertretung für den Bischofswerdaer Oberbürgermeister.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Bischofswerda. Nicole Pietsch ist neue erste Stellvertreterin von Oberbürgermeister Holm Große. Sie war die Wunschkandidaten des OB. Der Stadtrat stimmte ihrer Bestellung jetzt zu.

Nicole Pietsch leitet seit Januar das mit der Verwaltungsstrukturreform geschaffene neue Haupt- und Personalamt und damit die innere Verwaltung. Hier zugeordnet sind Personalstelle, Kämmerei, IT-Service und der ebenso neue Bereich Recht und Vertrag. Nicole Pietsch arbeitet seit ihrer Ausbildung 2005 bis 2008 bei der Stadt, zwischendurch war sie im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft in der Gemeindeverwaltung Rammenau beschäftigt. Der OB schätzt ihre Kompetenzen. Sie sei engagiert und durch ihre Ausbildung fachlich qualifiziert. Zudem könne sie sehr gut strategisch denken und handeln, habe ein großes Kommunikationspotenzial und ein sehr hohes Maß an Loyalität gegenüber der Stadt Bischofswerda und ihm als Oberbürgermeister, sagte Große.

Die Neubesetzung der internen Stellvertretung wurde notwendig, weil die bisherige erste Stellvertreterin, die frühere Hauptamtsleiterin Inga Skambraks, das Rathaus verlassen hat. Zweiter Stellvertreter bleibt auf Wunsch des OB der frühere Ordnungsamtsleiter Tobias Semmer, jetzt zuständig für den Bereich Recht und Verträge. Stadtrat Hans-Jürgen Stöber (Linke) ist ehrenamtlicher Stellvertreter. In Abwesenheit des OB vertritt er die Stadt nach außen und leitet Stadtratssitzungen und Ausschüsse. (SZ/ass)