Merken

Nur zwei Teilnehmer aus der Region bei der Grünen Woche

Die Obstland Dürrweitzschen AG und der Tourismusverband sind bei der Messe in Berlin dabei. Die startet am 16. Januar.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Maria Lotze

Das erste Mal seit mehreren Jahren präsentiert sich die Kelterei Sachsenobst ab kommendem Freitag auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. An ihrem Stand wird die Kelterei den Besuchern den Weg vom Apfel zum Saft in der Flasche erklären und sie zum Verkosten einladen. Im Gepäck haben die Mitarbeiter der Kelterei Säfte, Nektare, aber auch Wein. „Die Attraktion an unserem Stand wird der Cocktailanhänger sein“, sagt Michael Erlecke, Vorstand der Obstland Dürrweitzschen AG. An dem Anhänger, der auch immer zum Tag der offenen Tür des Unternehmens im Einsatz ist, können die Besucher sich aus den Produkten von Sachsenobst verschiedene alkoholfreie, aber auch alkoholische Mixgetränke mischen.

Einige Jahre hatte das Unternehmen auf die Teilnahme an der Messe verzichtet. Seit dem vergangenen Jahr ist Obstland wieder mit dabei, in diesem Jahr sogar mit zwei Ständen: einem von der Kelterei und einem von der Obstland AG, an dem die sortenreinen Säfte angeboten werden. „Die Marktdurchdringung in Berlin und weiter nördlich war vor einigen Jahren noch nicht so groß. Die Besucher fragten immer wieder, wo sie unsere Produkte bekommen können“, so Erlecke. Inzwischen sind diese auch bei Großhändlern sowie in den Lebensmittelketten Rewe oder Edeka erhältlich. Ein Auftritt auf der Messe lohne sich demnach wieder, meint Erlecke.

Werben für Reisen ins Obstland

Der Geschäftsführer hatte gehofft, dass sich nach ihm noch weitere Firmen aus der Region an der Messe beteiligen. Doch bisher hat noch keiner mitgezogen. Lediglich der Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland mit Sitz in Waldheim präsentiert sich konstant seit zehn Jahren auf der Grünen Woche. Der Schwerpunkt des Verbandes liege dabei auf Tourismus und Kulinarik, wie Geschäftsführerin Dr. Katharina Sparrer sagt. So werde beispielsweise für Reisen ins Obstland geworben, bei denen die Produktionshallen besichtigt, die Obstbäume während der Blüte besucht und die Produkte des Unternehmens verkostet werden können. Zwischen der Obstland AG und dem Tourismusverband gibt es bereits seit mehreren Jahren eine Kooperation. So liege auf verschiedenen Fachmessen für Ernährungswirtschaft der Katalog „Reisen ins Obstland“ aus. Der Tourismusverband schenkt dafür an seinen Ständen auf verschiedenen Messen die Säfte von Sachsenobst aus.

34 Aussteller aus ganz Sachsen

Präsentieren werden sich das Dürrweitzschener Unternehmen und der Waldheimer Tourismusverband vom 16. bis zum 25. Januar in Halle 21b. Aus ganz Sachsen sind in diesem Jahr 34 Aussteller mit dabei. Aus dem Landkreis Mittelsachsen beteiligt sich noch das Freiberger Brauhaus. Partnerregion des Ländertages, der am 19. Januar stattfindet, ist dieses Mal die Oberlausitz. Die Grüne Woche findet 2015 bereits zum 80. Mal statt. Sie ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

www.gruenewoche.de