Merken

Notariat hat neue Chefin

Ulrike Biegel eröffnet ihre erste eigene Kanzlei. Trotzdem hat die Notarin schon einen festen Stamm an Klienten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Cathrin Reichelt

Döbeln. Ulrike Biegel ist 30 Jahre jung und hat trotzdem in ihrem Beruf schon eine ganze Menge Erfahrung gesammelt. In der Nähe von Kamenz aufgewachsen, hat sie in Mainz Jura studiert. Das Referendariat absolvierte sie am Landgericht Dresden. Dem folgte der Assekuranz-Dienst. Fünf Jahre lang wurde die Notarin dort eingesetzt, wo sie gebraucht wurde. „Das war überwiegend im Erzgebirge. Aber auch in Döbeln war ich in dieser Zeit sehr oft“, sagt sie. Damals vertrat sie die Notarin Petra Stitterich, ohne zu wissen, dass sie einmal deren Nachfolgerin werden würde.

„Ich kannte ihr Team und habe die Stadt Döbeln als sehr angenehm empfunden. Außerdem arbeitet auch mein Mann hier“, erzählt sie. Deshalb habe sie sich nach ihrer Elternzeit auf die Stelle in Döbeln beworben, nachdem Petra Stitterich nach einer Krankheit im Frühjahr dieses Jahres verstorben war. Und die junge Notarin freut sich, dass sie die Stelle vom Freistaat Sachsen zugesprochen bekam. Trotzdem will die Familie vorerst weiter in Radebeul wohnen. „Unsere Tochter hat sich gerade in der Krippe eingewöhnt“, nennt Ulrike Biegel nur einen Grund.

Bereits im September hat sie ihren Dienst in Döbeln begonnen – vorerst in der alten Kanzlei ihrer Vorgängerin an der Theaterstraße. Jetzt ist die Notarin mit ihrem gesamten Team umgezogen. Denn sie hat vier Mitarbeiterinnen von Petra Stitterich übernommen. Darunter ist ein Lehrling im dritten Lehrjahr.

Die neuen Räume an der Bäckerstraße  3 sind frisch saniert. Es riecht noch ein wenig nach Farbe und neuem Bodenbelag. In einem der Zimmer stehen lange Regalreihen, gefüllt mit Aktenordnern. Denn Ulrike Biegel hat nicht nur das Team von Petra Stitterich übernommen, sondern auch deren Klienten und die vom ebenfalls verstorbenen Notar Angermüller. Mit dem Fahrstuhl ist die Kanzlei in der vierten Etage für die meisten Ratsuchenden gut erreichbar. Sollte jemand trotzdem Probleme haben, in die Kanzlei zu kommen, besucht ihn Ulrike Biegel auch Zuhause. Die Notarin kümmert sich unter anderem um Grundstücks- und Erbschaftsangelegenheiten, Vorsorgevollmachten, Scheidungs- und Trennungsvereinbarungen, die Vorbereitung von Adoptionen und Sorgerechtserklärungen.