Merken

Nonstop von Leipzig nach New York

Sachsen kann sich auf seine erste Direktflugverbindung in die USA freuen. Im Sommer 2017 könnte es von Leipzig nonstop nach New York gehen.

Teilen
Folgen
© Wikimedia/Mark Harkin - AP-BHV

Dresden. Sachsen kann sich womöglich auf seine erste Direktflugverbindung in die USA freuen. Im Sommer 2017 könnte es von Leipzig nonstop nach New York gehen.

Ein Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG bestätigte am Montag solche Planungen der Pakistan International Airlines (PIA). Demnach soll PIA auf dem Weg von Lahore und Islamabad in die US-Metropole und zurück jeweils am Flughafen Leipzig/Halle einen Stopp einlegen und dort auch Passagiere und Fracht aufnehmen. Ein konkreter Starttermin steht noch nicht fest, auch nicht, wie oft die Langstrecken-Boeings vom Typ B 777 unterwegs sein werden.

Damit nimmt der Staatscarrier seine 2013 eingestellten Deutschland-Flüge wieder auf, landet statt in Frankfurt/Main aber in Leipzig und verzichtet auf dem Weg nach New York auch auf den Halt im britischen Manchester. So würden rund 45 Minuten Transitzeit und Kosten gespart, hieß es. Die Genehmigungen lägen bereits vor.

Hintergrund ist wohl, dass PIA – seit einiger Zeit mit einem Ex-Lufthansa-Manager als Chef – nicht direkt in die USA fliegen darf, sondern in der EU starten muss. Die pakistanische Airline verfügt über 38 Flugzeuge. Die meisten ihrer Maschinen hatten bis 2007 auf einer Schwarzen Liste der Europäischen Union gestanden und dort Flugverbot. Die beanstandeten Sicherheitsmängel wurden demnach behoben.

Die New-York-Linie wäre nicht die erste interkontinentale Verbindung für Leipzig. Von dort flogen bereits LTU, Air Berlin, Condor und Britannia nach Kuba, Sri Lanka und in die Dominikanische Republik.