SZ +
Merken

Nobelpreisträger kommt nach Görlitz

Senckenberg gewinnt für die Humboldtvorlesung den Physiker Klaus von Klitzing.

Teilen
Folgen

Görlitz. Zur neunten Humboldtvorlesung des Senckenberg-Instituts kommt der Physiker Klaus von Klitzing. Er erhielt 1985 den Physik-Nobelpreis für die Entdeckung des quantisierten Hall-Effektes. Damit konnte er nachweisen, dass elektrischer Widerstand direkt von einer Naturkonstante abhängt – seitdem wird die von-Klitzing-Konstante weltweit als Eichwert für die elektrische Maßeinheit Ohm benutzt. Der Physiker war Direktor am Stuttgarter Max-Planck-Institut für Festkörperforschung. Der Titel seines Vortrages in Görlitz am 19.  September lautet: „Ein neues Kilogramm im Jahr 2017?! Wie mein Nobelpreis unser Maßsystem verändert.“

Ihre Angebote werden geladen...