Merken

Niesky hat einen neuen Tunnel

Der Bau der Niederschlesischen Magistrale rückt näher. In der Neuhofer Straße sind bereits Kabel umverlegt worden.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Schulze

Von Alexander Kempf

Hoppla, kommt der Bau der Niederschlesischen Magistrale etwa früher als gedacht? Das mag sich mancher gefragt haben, als in den vergangenen Tagen in der Neuhofer Straße ein Bagger vorgefahren ist. Und tatsächlich hat der etwas mit dem Ausbau der Bahnstrecke zu tun. Zumindest indirekt. Denn weil die Bahnlinie einen Fußgängertunnel erhalten soll, müssen die Nieskyer Stadtwerke Stromkabel umverlegen. Vor zwei Wochen haben die Arbeiten begonnen, berichtet Doreen Kracht von der Abteilung Investition und Instandhaltung auf Nachfrage. „Wir machen eine Bahnkreuzung im HDD-Verfahren“, sagt sie.

HDD was? Bei der Abkürzung handelt es sich nicht um ein neues Fernsehformat, sondern eine bestimmte Bohrtechnik. Beim „Horizontal Directional Drilling“ werden Rohrleitungen unterirdisch verlegt, ohne dass dafür extra ein Graben ausgehoben werden muss. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Schienen können so liegen bleiben. Das spart eine Menge Aufwand. Insgesamt hat der Bohrer in den vergangenen Tagen einen 70 Meter langen Tunnel gegraben, der bis zu fünf Meter unter der Gleisoberkante liegt, erklärt Doreen Kracht. Ein Mensch könnte durch ihn aber nicht hindurch spazieren. Der Tunnel ist gerade so groß wie das entsprechende Schutzrohr. Durch das werden künftig Mittelspannungskabel mit einer Spannung von zehn Kilovolt verlaufen.

Doch auch wenn die Bohrung bereits abgeschlossen ist, treffen die Anwohner in den nächsten Wochen noch Bauarbeiter vor der Haustür an. Denn laut Doreen Kracht von den Nieskyer Stadtwerken sollen im Zuge der Maßnahme auch die Kabel in der Gubener Straße gewechselt werden. Dort braucht es keinen unterirdischen Tunnel. Stattdessen wird ganz klassisch ein Graben ausgehoben, in dem die neuen Hausanschlüsse liegen. Bis Mitte November sollen die Arbeiten noch dauern.

Die Niederschlesische Magistrale ist eine Gütertrasse, die Deutschland und Polen in Zukunft besser verbinden soll. Dafür wird das entsprechende Schienennetz in den kommenden Jahren ausgebaut. Auch zwischen Niesky und Lohsa sollen alte Bahnanlagen, wie etwa Gleise und Weichen, abgebaut werden. Im Zuge des Ausbaus der Magistrale muss auch die Brücke der Bundesstraße 115 bei Niesky erneuert werden.